Experten warnen

Sekten-Gefahr im Land wächst – Jugend im Visier

Steiermark
13.11.2010 17:58
Obskure Heilsbotschaften, großspurige Versprechungen, falsche Freunde: Mit immer aggressiveren Methoden versuchen religiöse Sekten, auch in der Steiermark Fuß zu fassen. Erste Ansprechpartner seien Jugendliche, besonders aktiv sei Scientology, warnen jetzt Experten.

"Die Krise war das Einfallstor für Sekten", weiß Experte Roman Schweidlenka, der sich seit 1978 intensiv mit der Thematik auseinandersetzt. Obskure Gruppierungen hätten Arbeitslosen und Jugendlichen mit Jobängsten das Blaue vom Himmel versprochen, wirtschaftliche Erfolge, Geldsegen, ja sogar ewiges Leben in Aussicht gestellt.

Jugend über Nachhilfeunterricht geködert
Eine Saat, die jetzt auch in der Steiermark aufgeht - die Sekten-Gefahr wächst! Besonders aktiv sei Scientology, die zwar noch nicht viele Anhänger (österreichweit geschätzte 3.000) gefunden habe, aber "intensiv am Werken" sei: "Junge Menschen werden etwa über Nachhilfeunterricht geködert, um ihr Vertrauen zu gewinnen. So schleicht man sich auch in die Familien ein", sagt Schweidlenka im "Krone"-Gespräch.

Dabei sei diese "Kirche" mit Vorsicht zu genießen: "Kritiker warnen davor, sich auf Scientology einzulassen, da man schnell in Abhängigkeit geraten kann." Beim Land reagiert man auf diese neue Entwicklung mit Sorge. SPÖ-Jugendlandesrätin Elisabeth Grossmann: "Der persönlichen und finanziellen Ausbeutung von Menschen gehört ein Riegel vorgeschoben!"

Daten und Fakten

  • Scientology ist laut "Wikipedia" eine religiöse Bewegung, deren Lehre auf Schriften des US-amerikanischen Schriftstellers L. Ron Hubbard zurückgehen. In der Öffentlichkeit ist Scientology überaus umstritten, das gilt für Deutschland, Frankreich, aber auch Österreich, wo es gut 3.000 Anhänger gibt.
  • In Deutschland wird die Scientology-Kirche seit 1997 in mehreren Bundesländern durch den Verfassungsschutz beobachtet. In einigen anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten genießt Scientology nach jahrelangem Rechtsstreit den Status einer steuerbefreiten Religionsgemeinschaft.
  • Auch zahlreiche Prominente werben für Scientology. Chick Chorea beispielsweise im Rahmen seiner Musikprogramme, so geschehen in Graz. Bekannte Vertreter sind auch die amerikanischen Schauspieler John Travolta und Tom Cruise. Kritiker orten in Scientology ein totalitäres, autoritäres System, das demokratiegefährdend wirkt.
  • In der Steiermark kann man diesbezüglich Beratungsstellen aufsuchen: LOGO-ESO-Info in Graz (Karmeliterplatz 1); Sektenbeauftragter der katholischen Kirche, Bischofplatz 4, Graz.

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele