Radios, Platten usw.

Sammler ist immer eine Wellenlänge voraus

Steiermark
04.07.2015 21:28
Radio- und Fernsehtechniker wäre Werner Konrad einst liebend gern geworden, doch dann wurde er Kfz-Mechaniker. Mittlerweile hat er aber seinen Traumberuf zum Hobby gemacht. Er hortet, restauriert und repariert alte Radiogeräte. Vom Keller bis zum Dachboden stapeln sich 200 "sprechende Kisten". Dazu kommen viele Jukeboxes und Abertausende Schallplatten. Die "Steirerkrone" besuchte den leidenschaftlichen Sammler.

Die Palette an Radios ist bei Helmut Konrad aus Aibl bei Eibiswald breit. Mit dem Kurzwellenempfänger etwa kommt die ganze Welt ins Haus, ob Radio Florida oder Sender aus Australien! Auch Röhrenradios, UKW-Radios, Detektoren- und Volksempfänger hütet der passionierte Sammler. Vielleicht gibt es einmal ein kleines Radiomuseum…

Die Sammelleidenschaft wurde im Jahr 2000 ausgelöst: "Ich habe einen Knopf für mein Trixi-Radio gesucht." Immer häufiger besuchte Konrad Flohmärkte, oft erwarb er ein „neues altes" Gerät. Bereits 2001 gestaltete der Aibler in Zusammenarbeit mit der Landesberufsschule Eibiswald eine Ausstellung zum Thema "Radiogeschichte".

Die Liebe zu alten Vinylplatten
2005 schleppte Konrad die erste Jukebox nach Hause. Besonders stolz ist auf einen neuwertigen CD-Wurlitzer."Von diesem Typ wurden nur rund 200 Stück gebaut, österreichweit soll es lediglich fünf Geräte geben. Ich habe im Herbst 2014 eines der letzten Exponate erstanden."

Mit den Jahren wuchs auch die Zahl der Tonträger: Schellacks, Vinylplatten, LPs und Musikkassetten werden gemeinsam mit Frau Elisabeth archiviert. Einige Exemplare wurden aus dem Müllcontainer gerettet. Die Tonträger sind nach den Interpreten alphabetisch geordnet. Rasch angelt Konrad einen gesuchten Titel heraus. "Der Klang der guten alten Vinylplatten ist viel weicher und intensiver. Man hört jeden Gitarrenschnepfer."

Frau Elisabeth als große Unterstützung
"Ohne die Unterstützung meiner Frau könnte ich meinem Hobby nicht in diesem Ausmaß frönen", betont Konrad. "Sie berät mich, hilft mir beim Räumen, Sortieren und Archivieren." Ein spezielles Dankeschön hat er ihr in Form einer eigenen Jukebox bereitet. Kontakt: 0664/4010720.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele