Bahnübergang

“Rotlicht-Sünder” werden bald geblitzt

Steiermark
20.11.2015 22:09
Eine Premiere für die Steiermark: Der Bahnübergang in Flöcking bei Gleisdorf erhält den ersten "Rotlichtblitzer" im weiß-grünen Bundesland. Autofahrer, die trotz Rot noch über die Schienen fahren, erhalten eine saftige Strafe. Generell werden in der nahen Zukunft Millionen in die Sicherung von Bahnübergängen gesteckt.

Alleine bei den ÖBB sind es etwa 15 Millionen Euro in den nächsten beiden Jahren. Neben einigen technischen Sicherungen wie Schranken werden etwa 20 von beinahe 300 Bahnübergängen entlang des ÖBB-Netzes aufgelassen und durch Unter- und Überführungen ersetzt. Die Schwerpunkte sind dabei der Raum Mureck (fünf Übergänge), St. Georgen ob Judenburg (vier) sowie der Bezirk Liezen (Admont, Wörschach, Liezen). Die Umsetzung erfolgt sukzessive ab dem nächsten Frühjahr.

Weniger Verkehrssünder durch "Rotlichtblitzer"
Eine Premiere feiert der "Rotlichtblitzer" beim unfallträchtigen Bahnübergang in Flöcking. Er gilt als Abschreckungsmaßnahme, die in Klagenfurt bereits Wirkung zeigt. "Anfangs gab es dort etwa 700 Anzeigen im Monat, die Zahl hat sich halbiert", berichtet ÖBB-Sprecher Christoph Posch.

Auch die GKB mit insgesamt 127 Bahnübergängen setzen auf Sicherheit. In Deutschlandsberg wurde zum Beispiel die Lichtzeichenanlage in der Glashüttenstraße erneuert und der Bahnübergang in der Burgeggerstraße aufgelassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele