Schauspielhaus Graz:

Revolution in allen drei Häusern

Steiermark
28.04.2016 15:42

Auch in der kommenden Saison setzt Schauspielhaus-Intendantin Iris Laufenberg auf zeitgenössische Autoren und große Namen. Als roter Faden zieht sich das Thema "Revolution & Veränderung" durch insgesamt 24 Premieren in drei Häusern.

Flüchtlings- und Wanderbewegungen, steigende Unsicherheit und Veränderungen, die aktuell in der Gesellschaft geschehen, spielen in allen Produktionen der kommenden Spielzeit am Grazer Schauspielhaus eine große Rolle.

Große Autoren
Die zentrale Position nimmt dabei die Kombination von Heiner Müllers "Der Auftrag" und Georg Büchners Revolutionsdrama "Dantons Tod" ein, die in der Regie von Jan-Christoph Gockel (wieder in Kooperation mit Puppenspieler Michael Pietsch) gezeigt wird. Auch die ausgewählten Stücke großer Autoren wie Shakespeare, Gogol, Nestroy, Bachmann, Woolf und Bernhard drehen sich um Erosionen und Veränderungen. Daneben finden sich am Spielplan wieder zahlreiche lebende, meist junge Autoren.

Eröffnung mit "Rosegger"
So wird die Saison mit der Uraufführung von Thomas Arzts "Die Neigung des Peter Rosegger" eröffnet. Ferdinand Schmalz findet sich einmal mehr auf dem Programm. Dazu Stücke von Daniel Glattauer, Philipp Löhle, dem preisgekrönten Ayad Akhtar, Nobelpreisträgerin Swetlana Alexeijewitsch sowie von Charlotte Roos & Juli Zeh.

Sommertheater auf den Kassematten
2017 setzt das Schauspielhaus dann auch auf Sommertheater: Rostands romantisches Stück "Cyrano de Bergerac" erobert die Kasematten. Und man wagt sich an ungewöhnliche Orte - in 22 steirischen Kirchen (katholischen wie evangelischen) wird Lot Vekemans Monolog "Judas" gespielt.

Erfolgreiche Kooperationen
Die erfolgreichen Kooperationen mit dem "steirischen herbst" (er holt den Star des politischen Theaters Milo Rau nach Graz), der KUG, dem Ring Award, Theater im Bahnhof und uniT werden fortgesetzt. Alles in allem steht einer spannenden und für Diskussionen sorgenden zweiten Saison unter Iris Laufenberg nichts im Weg.

Alle Infos finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele