Keyless-Systeme

Polizei warnt vor neuem Phänomen beim Autoknacken

Steiermark
05.05.2016 21:52

Mit so genannten Keyless-Systemen (keyless zu deutsch: "schlüssellos") können Autobesitzer ihre Fahrzeuge öffnen und starten, ohne den Schlüssel überhaupt aus der Hosentasche nehmen zu müssen. Das ist ausgesprochen komfortabel - auch für Autoknacker, die die Funkwellen aus hunderten Metern Entfernung abfangen können.

Wer sich einen Neuwagen kauft, kann bei vielen Modellen die Sonderausstattung "Keyless Go" wählen. Der Wagen lässt sich dann öffnen, ohne, dass man den Schlüssel in die Hand nehmen muss. Es genügt, ihn bei sich zu tragen. Nicht mal zum Starten wird er benötigt: Man drückt eine Taste. Die Signale werden über Funkwellen übertragen.

Polizei und ÖAMTC waren vor Gefahren
Doch der Komfort birgt Gefahren. Denn der Funk-Schlüssel sendet ständig Signale aus. "Diese Signale werden von Autodieben beispielsweise vor der Haustüre oder beim Einkaufen abgefangen", weiß Gerhard Marinitsch, Autodiebstahl-Experte bei der Grazer Kripo. Mit Hilfe eines Reichweiten-Verlängerers wird das Schlüssel-Signal dann zu einem zweiten Täter geschickt. Der öffnet damit die Tür, startet und ist weg.

Wie man sich schützen kann? Den Schlüssel umständlich mit Alufolie umwickeln oder ganz simpel eine Lenkradsperre anbringen…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele