Skurriles Graz:

Parkhaus als Gemeindebau

Steiermark
30.07.2015 13:40
Was für eine skurrile Geschichte! Seit April wohnt ein Mann in einem Auto in einem großen Parkhaus der Stadt Graz (P&R-Thondorf). Ganze Horden von Magistratlern, Sozialarbeitern usw. haben sich bislang die Zähne an ihm ausgebissen. Mehr als 1000 Magna-Mitarbeiter nutzen das Parkhaus – und viele ärgern sich.

Im April diesen Jahres hat sich der Obdachlose Manfred R. (Name von der Redaktion geändert) in einem Auto häuslich eingerichtet. Das Auto gehört nicht einmal ihm. Der Besitzer, der den Wagen derzeit nicht braucht und in der P&R-Anlage abgestellt hat, hat aber nichts dagegen, dass sein Fahrzeug als Wohnung genutzt wird. Er sieht das als sozialen Beitrag…

Das macht die Sachlage einigermaßen verzwickt. Man kann das Auto nicht einfach abschleppen.

Hilfe scheitert kläglich

Mitarbeiter des Grazer Parkraum-Service (GPS), des Sozialamtes, der Caritas und manch anderer im Rathaus waren und sind mit diesem Fall beschäftigt. Mitarbeiter des Sozialamtes etwa haben R. in den vergangenen Monaten mehrmals besucht – die Stadt will ihm eine Gemeindewohnung besorgen.

R. hat es bislang nicht geschafft, die nötigen Unterlagen einzureichen. Ob er nicht dazu in der Lage oder einfach nicht willens ist, das weiß keiner so recht. Alle Versuche zu helfen sind bislang jedenfalls kläglichst gescheitert.

Gesundheitsgefahr?

R.’s Hygiene lässt sehr zu wünschen übrig. Immer wieder müssen etwa städtische Mitarbeiter seine Fäkalien entsorgen. Mehr als

1000 Magna-Arbeiter nutzen das Parkhaus – und viele sind schwer verärgert über die von R. verursachten Zustände. Manche sehen gar eine Gefahr für ihre Gesundheit…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele