Heftige Unwetter

Oststeirer unter Regenschirm von Blitz getroffen

Steiermark
23.07.2015 20:29
Blitze, Donner, Hagel und Regen: Die prognostizierten Gewitter ließen Donnerstagnachmittag nicht lange auf sich warten. Vor allem in den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld, Graz-Umgebung, Voitsberg, Graz und Deutschlandsberg gab es Überschwemmungen und umgestürzte Bäume. Dramatisch war ein Einsatz in St. Johann/Haide, wo ein Oststeirer (47) von einem Blitz getroffen wurde.

Mitten in einem Gewitter ist der 47-jährige Unternehmer über seinen aufgespannten Regenschirm am Donnerstag kurz vor 15 Uhr vom Blitz getroffen worden und zu Boden gesackt. Augenzeugen eilten ihm sofort zu Hilfe, begannen mit der Reanimation und alarmierten das Rote Kreuz.

Der Notarztwagen brachte das Blitzopfer, nachdem sie es wiederbeleben konnten, zum LKH Hartberg, wo die Crew des Christophorus 12 den Oststeirer übernahm und zur Grazer Uniklinik flog - die Rettungshubschrauber hatte am Unfallort wegen des Unwetters zuerst nicht landen können. Der 47-Jährige erlitt schwere Verbrennungen im Leisten- und Oberschenkelbereich, wo der Blitz ausgetreten war.

Blitz schlug in Polizeiinspektion ein
Auch die Polizeiinspektion Rohrbach an der Lafnitz wurde zum Opfer eines Blitzschlags. Es gab glücklicherweise aber nur Sachschaden. In Berndorf hingegen schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein, Mauerteile lagen bis zu 50 Meter weit verstreut. Ein Bewohner erlitt einen Schock und musste ins Spital.

Rekord: 60 Liter Niederschlag in einer Stunde
60 Liter Niederschlag gingen in einer Stunde allein in Hartberg nieder. In Graz musste die Berufsfeuerwehr zu über 40 Einsätzen ausrücken. Heftig waren die Unwetter auch in den Bezirken Deutschlandsberg und Voitsberg.

Freitag und Samstag bleibt die Unwettergefahr aufrecht. Laut Prognosen ist aber vor allem ab Samstagvormittag mit Gewittern zu rechnen, die sich auf die gesamten Steiermark ausbreiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele