Grazer Ordnungswache

Ohne Führerschein auf Streife

Steiermark
27.05.2015 15:39
Eine Ordnungshüterin wurde gefeuert, weil man – nach fast zwei Jahren – draufkam, dass sie keinen Führerschein besaß. Kollegen hatten sich über den Fahrstil der Dame beklagt. Dem Chef der Grazer Ordnungswache, Günther Janezic, ist die Angelegenheit äußerst unangenehm: "Die Frau hat uns bei der Einstellung angelogen."

Das muss man sich einmal vorstellen: Eine Ordnungshüterin, die – wie der Name sagt – in Graz für Recht und Ordnung sorgen soll, fährt ohne Führerschein mit dem Streifenwagen herum... Er sei selbst aus allen Wolken gefallen, als er davon erfahren habe, redet Janezic nicht lange herum: "Wir haben natürlich sofort die Konsequenzen gezogen und die Dame fristlos gekündigt!"

Wie kann es sein, dass sich ein Ordnungshüter ohne Führerschein ans Steuer eines Streifenwagens setzen darf? Und wie kann das eineindreiviertel Jahre – so lange war die Frau bei der Ordnungswache beschäftigt – niemandem auffallen? "Sie hat gesagt, dass sie einen Führerschein hat", sagt Janezic etwas zerknirscht. Da auch bei der sicherheitspolizeilichen Überprüfung (der alle Ordnungshüter unterzogen werden, bevor sie die Uniform anziehen dürfen) alles in bester Ordnung war, sei man "im guten Glauben davon ausgegangen, dass die Angaben stimmen". Herzeigen musste die Frau den Führerschein offenbar nicht.

Schlechte Autofahrerin
Aufgefallen ist der Schwindel nur, weil Kollegen meldeten, dass die Frau nicht Auto fahren kann. Sie wurde daraufhin aufgefordert, binnen drei Tagen einen Führerschein vorzulegen – was sie nicht konnte. Es sei ein großes Glück, dass nichts passiert sei, sagt Janezic: "Stellen sie sich vor, sie baut einen Unfall!" In Zukunft wird man wohl genauer hinschauen. Die anderen Mitarbeiter mussten übrigens auch zur Führerscheinkontrolle. Sicher ist sicher...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele