Sonderlandtag

Neuer Landesrat angelobt

Steiermark
24.05.2016 15:57

Ruck-Zuck-Sondersitzung des steirischen Landtages:  Anton Lang (SPÖ) wurde am Dienstag als neuer Landesrat angelobt. Sein Vorgänger Jörg Leichtfried war ja vergangene Woche ins Verkehrsministerium nach Wien "abkommandiert" worden. Auf den Neuen warten viele Aufgaben, und die will er mit Elan und Eifer angehen.

In nur einer Stunde - inklusive eingeschobener Regierungssitzung - war alles unter Dach und Fach: Anton Lang, bisher Landtagsabgeordneter und Finanzstadtrat von Leoben, wurde am Dienstag im Landtag als neuer Landesrat für Verkehr, Sport, Umwelt und Tierschutz angelobt. Von den 43 anwesenden Mandataren erhielt er 39 Stimmen, nur die Kommunisten wählten den SPÖ-Mann nicht: "Zu viele schlechte Erfahrungen haben uns skeptisch gemacht", begründete Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler das. Von der ÖVP gab’s dagegen Vorschuss-Lorbeeren: "Durch seine jahrzehntelange Erfahrung in der Privatwirtschaft sind Toni Lang die Sorgen unserer Betriebe nicht fremd."

Eine gute Nachred’ kam auch von SPÖ-Chef Michael Schickhofer, dann skizzierte der Neue seine Aufgabe, die er mit Elan angehen will: Er wolle die starke Achse zwischen dem steirischen Verkehrsressort und dem Wiener Infrastrukturministerium nutzen, den Ausbau der Öffis unterstützen, Straßenprojekte wie Grazer Südgürtel oder Kreuzung Trautenfels vorantreiben und mehr Steirer zum Sport bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele