Graz:

Millionen Euro für neue Pflegeheime

Steiermark
04.08.2015 13:45
Die Stadt Graz investiert viele Millionen Euro in die Sanierung bzw. in den Neubau von modernen Pflegewohnheimen in Graz – dabei handelt es sich nicht um "Heime" mit klassischen Pflegebetten. Im Haus Peter Rosegger etwa gibt es Wohngemeinschaften. Auch das Haus Robert Stolz, das im Herbst eröffnet wird, hat mit den "klassischen" Pflegeheimen nicht mehr viel gemeinsam.

1900 Pflegebetten gibt es in Graz – 800 werden direkt von der Stadt Graz bereitgestellt, und zwar unter dem Dach der GGZ (Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz). Die Stadt baut neue – oder modernisiert bestehende Einrichtungen.

Neugestaltungen

Das Pflegewohnheim Peter Rosegger wurde gerade um 10,5 Millionen Euro auf die grüne Wiese gestellt. Um ca. elf Millionen Euro wird das Pflegewohnheim Erika Horn neu gebaut (wird so aussehen wie das Haus Peter Rosegger) und im Herbst eröffnet. In den kommenden fünf Jahren soll das ehemalige UKH in der Theodor-Körner-Straße (Haus Robert Stolz) zu einer Senioreneinrichtung nach modernsten Standards umgebaut werden. Schon saniert wurde die Einrichtung am Rosenhain – wobei das dortige Pflegewohnheim Aigner-Rollett nun adaptiert werden soll, um den Senioren noch mehr "Daheimgefühl" zu geben.

WG für Senioren

"Klassische" Pflegebetten sind es nicht, die hier geschaffen werden – das Angebot richtet sich an Ältere, die allein Zuhause nicht mehr ganz zurecht kommen.

Im Haus Peter Rosegger etwa gibt es Wohngemeinschaften, denn die Einsamkeit ist im Alter eine der größten Feinde. In diesen WG – mit je 13 Bewohnern – gibt es gemeinsame Wohn- und Essbereiche.

Die Bewohner sollen solange als möglich in den Pflegewohnheimen bleiben. Geht es gar nicht mehr, kann man innerhalb der GGZ in ein anderes Haus übersiedeln, das noch mehr auf Pflege spezialisiert ist. "Die GGZ sind europaweit anerkannt für ihre hohe Qualität. Es wird dabei auch sehr wirtschaftlich gearbeitet", so der für die GGZ zuständige FP-Stadtrat Mario Eustacchio.

(Alle Infos auf: www.ggz.graz.at)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele