Schwarzer Adler

Mariazeller Traditionshotel ist insolvent

Steiermark
30.06.2015 16:19
Eine prominentere Nächtigungsadresse gibt es im Wallfahrtsort Mariazell nicht: Das Hotel "Schwarzer Adler" befindet sich direkt gegenüber der Basilika. Nun musste das Traditionshaus mit seinen 14 Mitarbeitern laut dem Kreditschutzverband AKV allerdings Insolvenz anmelden. Vor allem die auslastungsschwachen Wintersaisonen bereiten Kopfzerbrechen.

Das Kongresszentrum Europeum? Zugesperrt (mittlerweile als Erlebnis-Lebzelterei wieder eröffnet). Das Hallenbad? Geschlossen (an einer Lösung wird politisch weiter gerungen). Das Skigebiet auf der Bürgeralpe? Nach einer Insolvenz wird am Neustart gearbeitet (eine halbe Million Euro fließt in neue Pistengeräte, eine stärkere Beschneiungsanlage und eine Revision der Sessellifte).

Lage seit Jahren angespannt
Drei Fälle, die belegen, dass der Tourismus im Mariazellerland zu kämpfen hat. Bei Tagesgästen ist die Region zwar stark, "die Bemühungen in Richtung Nächtigungen müssen aber intensiviert werden", sagt Klaus Kloepfer, der seit fast einem halben Jahrhundert das Hotel "Schwarzer Adler" leitet.

Seit einigen Jahren sei die Lage angespannt, letztlich haben die beiden vergangenen schwachen Winter zur Insolvenz geführt. Nach erfolgreicher Sanierung soll seine Tochter übernehmen. Kloepfer schließt nicht aus, dass das Hotel künftig im Winter zum Teil zugesperrt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele