Tragischer Tod

Mann stieg nach Crash aus Pkw – von Auto überrollt

Österreich
08.02.2015 13:00
Schrecklicher Unfall Sonntag früh auf der Südautobahn in der Steiermark: Ein 25-jähriger Mann war nach einem Verkehrsunfall mit dem eigenen Wagen offenbar im völligen Schock über die Mittelleitschiene der Fahrbahn geklettert. Doch noch ehe eine Polizeistreife ihn in Sicherheit bringen konnte, wurde der 25-Jährige von einem Auto erfasst und getötet.

Der Oststeirer aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld war gegen 4 Uhr auf der A2 in Fahrtrichtung Graz unterwegs. Im Gemeindegebiet St. Johann in der Haide kam es dann zum Unfall. Der 25-Jährige kam von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen Aufpralldämpfer. Der Lenker überstand den schweren Unfall offenbar ohne Verletzungen, stieg aus dem völlig ramponierten Wagen, dürfte allerdings einen gewaltigen Schock erlitten haben.

Denn anstatt die Einsatzkräfte zu verständigen und beim Wrack in geschützter Position auf deren Eintreffen zu warten, überquerte der 25-Jährige die Fahrbahn, überwand die Mittelleitplanke und ging auf der entgegengesetzten Seite auf dem zweiten Fahrstreifen in Richtung Süden. Das tat der dunkel gekleidete Mann ohne Warnweste, weshalb er für herannahende Verkehrsteilnehmer schwer zu sehen war.

Vor Augen der Beamten von Auto erfasst
Nur Augenblicke danach näherte sich eine Polizeistreife der Autobahnpolizeiinspektion Hartberg. Der Fahrer entdeckte den 25-Jährigen auf der Fahrbahn, stoppte den Wagen, schaltete das Blaulicht ein und fuhr zurück, um den Mann abzufangen. Sein Kollege versuchte währenddessen, den 25-Jährigen von der Straße zu holen - doch es war zu spät: Nur Sekunden später erfasste ein Pkw den Mann vor den Augen der beiden Polizisten. Der Steirer wurde rund 50 Meter durch die Luft geschleudert und blieb neben der Mittelleitschiene liegen. Für ihn kam jede Hilfe zu spät, der Notarzt konnte nur noch den Tod des 25-Jährigen feststellen.

Der Lenker des Fahrzeugs - ein 51-jähriger Mann - und seine beiden Mitfahrerinnen blieben unverletzt, waren aber nach dem Unfall unter Schock. Die A2 musste für die Dauer der Unfallaufnahme bis 6.15 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde über den dortigen Parkplatz umgeleitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele