Streit in Graz

Lend: Wirbel um “Puff-Hüsn”

Steiermark
27.04.2016 19:55

Einen skurrilen Aufreger gab es im Vorfeld des Lendwirbels (2. bis 7. Mai): Ein Biergeschäft auf dem Lendplatz bot ein Buch über das Rotlichtmilieu und zwei Bierdosen im Kombipaket an - und erntete heftige Kritik einiger Frauenrechte-Wächter.

Es ist eher keine Pornografie, was da auf dem Werbesujet der Bierboutique prangt: Eine Comic-Dame in Reizwäsche räkelt sich kopfüber an einer Tanzstange. In ihrer Hand das Buch "Fredsch". Das wird in Kombi mit zwei "Puff Hüsn" (Bierdosen) um knapp 20 Euro verkauft. Zu sexistisch, befanden Kritiker, angeführt von der ehemaligen grünen Landtagsabgeordneten Edith Zitz. Sie fielen auf Facebook über die Werbung her und machten gehörig Druck auf die Lendwirbel-Organisatoren.

Autor erstaunt über Welle der Empörung
Der Grazer Autor Michl Nuehm, der "Fredsch" vor sechs Jahren schrieb, zeigte sich erstaunt über die Welle der Empörung. Sein Buch über den Fred, eine Kultfigur im Grazer "Milieu", sei ein Buch über Geschichten, die das Leben schreibt. "Die polarisieren natürlich, weil sie von sozialen Randbereichen handeln."

Um die Lendwirbel-Organisatoren aus dem Schussfeld zu nehmen, wurde die Aktion nun vom Straßenfest abgekoppelt. Das Angebot der Bierboutique steht aber weiterhin, mit dem Hinweis: "Wir sind der Meinung, dass wir in unserer weltoffenen Zeit die Vielfalt des Lebens auch mit dem nötigen Humor genießen sollten." Dem ist nichts hinzuzufügen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele