Groß-Demo in Graz:

“Islam hat uns Krieg erklärt”

Steiermark
29.03.2015 18:02
Die Spannung war zum Greifen: Da die Pegida, die zu ihrer erste Kundgebung in Graz zusammenkam – dort die Linken, die in der Pegida den Nazi-Dämon heraufdämmern sehen. Die Weltanschauung der Pegida-Anhänger und der Linken könnte diametraler nicht sein. 300 Polizisten waren im Einsatz.

Ca. 150 Anhänger der Pegida (“Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“) fanden sich gestern mittags auf dem Freiheitsplatz ein. Sie wurden regelrecht von linken Demonstranten belagert, die vor dem Dom und in der Sporgasse vor Polizeisperren ihre Parolen schrien. Die Linken sprechen von 2000 Demonstranten auf ihrer Seite – die Polizei von etwa 1000. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.

Die Wahrheit liegt wohl auch zwischen den weit auseinander driftenden Weltanschauungen der Pegida und der Linken. Ein Pegida-Redner etwa meinte gestern: “Alle Muslime sind radikale Fundamentalisten! Der Islam hat uns den Krieg erklärt!“ Die Linken wiederum skandierten nur mäßig intelligent und in Anspielung auf die Nazis: “Ihr habt den Krieg verloren!“

Um die unzweifelhaft vorhandenen Integrationsprobleme zu lösen, nützen aber weder dumpfe Hetzparolen gegen Muslime noch (links-linke) Naivität im Umgang mit Integrationsunwilligen. Aber mit der Differenzierung haben es beide Gruppen, Pegida und Linke, nicht so – jedenfalls nicht am gestrigen Tag.

Mulmiges Gefühl bleibt
Passiert ist beim gestrigen Groß-Demo-Tag in Graz zum Glück kaum etwas (drei Verletzte, ein Raufhandel unter drei Demonstranten), aber man hatte ständig das Gefühl, dass etwas passieren könnte. Denn die Grazer Innenstadt glich für mehrere Stunden einer Festung. Was bleibt, ist ein mulmiges Gefühl…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele