Monarchie-Sammler

In einem Fohnsdorfer Keller regiert der Kaiser

Steiermark
24.07.2016 06:45

Vor mittlerweile 98 Jahren ging das Kaiserreich unter. Doch die Monarchie lebt weiter - zumindest im obersteirischen Fohnsdorf! Seit seinem sechsten Lebensjahr sammelt dort Josef Ebner Exponate aus der Kaiserzeit. Die "Steirerkrone" hat ihn besucht. Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut.

Angefangen hat alles mit zwei Säbeln aus der Kaiserzeit: "Als ich sechs Jahre alt war, habe ich sie am Dachboden des Pfarrhofs gefunden - der Pfarrer hat sie mir geschenkt", erinnert sich Josef Ebner. Von dort an ist die Sammlung stetig gewachsen. "Meine Großmutter war lange nach 1918 noch Anhängerin vom Kaiser, das hat abgefärbt."

Orden, Uniformen, Fotografien, Porzellan - viele der Exponate hat er auf Flohmärkten erstanden. "Und wenn die Leute im Ort was aus der Zeit im Keller gefunden haben, haben sie es halt zu mir gebracht." Denn in Fohnsdorf ist es kein Geheimnis, dass bei den Ebners im Keller der Kaiser regiert. "Mein Sohn hat schon in der Schule verkündet: Mein Papa und ich sind Monarchisten."

"An meine Völker" machte Geschichte
Besonders stolz ist der mittlerweile pensionierte Glasermeister, dass er ein Exemplar des Briefes "An meine Völker" besitzt, in dem Kaiser Franz Joseph 1914 seine Kriegserklärung rechtfertigte. "Ein historisch sehr bedeutsames Dokument", erklärt er.

"Es macht mir Spaß, die Geschichte hinter den Objekten zu erkunden." Dementsprechend beeindruckend ist sein Wissen über die Zeit, das er mit Interessierten gerne teilt. "Ich hab kein Museum, aber wenn’s wen interessiert, zeig’ ich mein Zeug gerne her."

"Vielleicht wäre ein Kaiser nicht so falsch"
Als überzeugten Monarchisten würde er sich heute allerdings nicht mehr bezeichnen: "Die Zeit war extrem interessant - aber sie ist vorbei", sagt er. Nach kurzem Nachdenken fügt er schmunzelnd an: "Wenn man sich jedoch die aktuelle Bundespräsidentenwahl anschaut, muss man sagen: Vielleicht wär ein Kaiser doch nicht so falsch."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele