Experte warnt:

Immer weniger Steirerinnen bei Brustkrebs-Vorsorge

Steiermark
24.08.2015 18:02
Ein Rückschlag für die steirische Krebshilfe: Das neue Vorsorgeprogramm wird kaum wahrgenommen. Dabei könnte die hart erkämpfte Routine-Untersuchung laut Geschäftsführer Christian Scherer effizient Leben retten, denn: "Das neue System ermöglicht auch Frauen ohne Auffälligkeiten eine kostenlose Mammografie."

Seit dem Start des neuen Brustkrebs-Früherkennungsprogramms am 1. Jänner 2014 haben laut LKH Graz rund 100.000 Frauen weniger die Möglichkeit einer Vorsorgeuntersuchung wahrgenommen. Christian Scherer, Geschäftsführer der Österreichischen Krebshilfe Steiermark, zeigt sich betroffen: "Wir haben lange für das neue System gekämpft, weil Frauen nicht mehr erst bei Auffälligkeiten von ihren Ärzten zur Mammografie überwiesen werden müssen, sondern zwischen 45 und 69 Jahren regelmäßig alle zwei Jahre zu einer kostenlosen Untersuchung eingeladen werden."

Risiko wird unterschätzt
So könnten bereits kleinste Tumore im Frühstadium entdeckt und sofort behandelt werden. Trotz des Einladungssystems ist es jedoch möglich, sich auch selbst für eine Mammografie bei einem teilnehmenden Radiologen anzumelden. Dennoch nützen immer weniger Frauen die Möglichkeiten der Vorsorge-Untersuchung, wie Scherer erzählt: "Viele unterschätzen das Risiko, sind schlecht über das neue System informiert – auf Ärzte- und Patientenseite!" Daher ruft Scherer Steirerinnen auf: "Bitte nehmen Sie Vorsorge-Möglichkeiten ernst und wahr!"

Auch die Wirtschaft will auf das Thema Brustkrebs aufmerksam machen. So verteilen Marionnaud-Filialen etwa ab September gratis "Pink Ribbons", rosa Schleifen als ein Symbol der Solidarität und der Zusammengehörigkeit. Dazu passend gastiert Anfang Oktober auch die "Pink Ribbon Tour" in der Steiermark.

Früherkennung hat jedoch immer Saison: Kostenlose Informationen und Anmeldungen zum Brustkrebs-Screening gibt es telefonisch unter 0800 500 181, sowie jederzeit via E-Mail unter serviceline@frueh-erkennen.at und hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele