Regierungsbeschluss

Grünes Licht für Neustart der Feistritztalbahn

Steiermark
11.02.2016 16:58

Lange hat es gedauert, aber nun sind die Weichen für einen Neustart der beliebten Feistritztalbahn in der Oststeiermark gestellt. Der Verkauf wurde am Donnerstag von der Landesregierung beschlossen, die Mittel für die Sanierung entlang der Strecke sind genehmigt. Die "Jungfernfahrt" soll am 2. April stattfinden.

In der Vorsaison konnte der Dampfbummelzug nur zwischen Anger und Birkfeld fahren, der Abschnitt von Weiz nach Anger blieb wegen der Schäden an einem Viadukt gesperrt. Folge: Die Gästezahlen brachen ein.

Heuer wird wieder die gesamte 24 Kilometer lange Strecke zur Verfügung stehen. Grundlage ist der Verkauf der Strecke um einen symbolischen Euro von den Landesbahnen an die Feistritztalbahn Betriebs GmbH: Hauptgesellschafter sind die Gemeinde Birkfeld und der "Club 44 - Freunde der Feistritztalbahn". Auch im Verkehrsministerium wurden im Jänner die Weichen für den Neustart gestellt.

Jetzt starten Sanierungsarbeiten
"Die Sanierungsarbeiten beginnen am 22. Februar", freut sich Reinhard Zeller, der designierte Obmann der Feistritztalbahn. Die dafür notwendigen Mittel über 235.000 Euro kommen aus dem Ressort von Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried. Weitere Instandsetzungsarbeiten sollen nach der Saison im Herbst folgen. Dafür sind aber neue Förderungen des Landes notwendig, Gespräche laufen bereits.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele