"Flagge zeigen"

Große ‘Rollstuhl-Demo’ gegen Sparpaket in Graz

Steiermark
31.10.2010 13:21
Es sind wieder einmal die Ärmsten der Armen, die das Sparpaket der Regierung besonders trifft. Behinderte Menschen fürchten um das Pflegegeld, den Kündigungsschutz und Investitionen in die Barrierefreiheit. Das lassen sie sich aber nicht gefallen: In Graz ist daher im November die erste "Rollstuhl-Demonstration" geplant.

Das Sparpaket der Bundesregierung kennt viele Opfer: Studenten, Familien, Menschen mit Handicap. Letztere treffen die geplanten Einsparungen besonders hart, wie Behindertenvertreter jetzt aufdecken.

Zum einen sind es finanzielle Unterstützungen, um die Tausende umfallen werden: So wird der Zugang zu den ersten beiden Pflegegeldstufen erschwert, gut 2.000 Steirer sind von der Maßnahme betroffen. Zum anderen kappt die Regierung den Kündigungsschutz für behinderte Arbeitnehmer, und auch dringende Investitionen in die Barrierefreiheit (Umbau öffentlicher Gebäude) werden auf die lange Bank geschoben.

"Ein Drama"
"Ein Drama", seufzt der Leobner Klaus Katzianka, selbst Betroffener und unermüdlicher Kämpfer für die Rechte von Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die Politik hole sich das Geld von den Schwächsten, von denen sie den geringsten Widerstand erwarte. "Doch wir Behinderten dürfen und werden uns das nicht mehr länger gefallen lassen!"

Es wird eine Demonstration geben, eine große, und zwar bereits Mitte November auf dem Grazer Hauptplatz, kündigt Katzianka an. "Ich koordiniere die Proteste, die Behindertenvertreter können sich bei mir unter www.europflege.at melden. Wir müssen Flagge zeigen, gemeinsam sind wir stark!"

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele