Nach Beschwerde

Freilassung nach Razzia: Islamist erneut verhaftet

Österreich
26.01.2015 11:50
Ein gebürtiger Mazedonier, der im Verdacht steht, ein radikaler Islamist zu sein, ist in Graz zum wiederholten Mal verhaftet worden. Der Mann war bereits unter jenen, die im November im Zuge einer Razzia festgenommen worden waren. Zwischendurch sei der Verdächtige aber freigelassen worden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Hansjörg Bacher, am Montag.

Der 47-Jährige - er hat mittlerweile die österreichische Staatsbürgerschaft - wurde im Zuge der Razzia im November festgenommen worden. Bei einer Haftverhandlung hatte ihn die Richterin aber freigelassen, wogegen die Staatsanwaltschaft Beschwerde einlegte. Dieser wurde nun stattgegeben, und so wurde der Verdächtige erneut in Haft genommen.

Auch ein in Kroatien verhafteter Bosnier wurde mittlerweile nach Graz überstellt. Der 49-Jährige steht im Verdacht, einer terroristischen Vereinigung anzugehören und soll Dschihad-Kämpfer angeworben haben.

Insgesamt sitzen derzeit fünf Männer in Graz in Untersuchungshaft, die verdächtigt werden, radikale Islamisten zu sein. Die Staatsanwaltschaft wartet derzeit auf die Berichte der Polizei, bevor über eine Anklage entschieden werden kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele