Langer Vertrag

Flüchtlingsheim am Semmering bleibt vorerst

Steiermark
03.04.2015 16:10
Seit Jänner warten die Bewohner von Steinhaus, dass VP-Ministerin Johanna Mikl-Leitner ihr Versprechen einlöst: das "Haus am Semmering" zu schließen. Die Obersteirer sollten sich schon einmal ein gutes Sitzfleisch aneignen: Wie nun bekannt wurde, hat der Bund den Pachtvertrag auf 15 Jahre unterzeichnet!

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (VP) hat es vor laufender Kamera im Herbst des Vorjahres hoch und heilig versprochen: Erfüllt die Steiermark die Asylquote, ist das "Haus am Semmering" in Spital Geschichte. Doch leider hapert’s offenbar bei so manchem Politiker mit dem Gedächtnis: "Obwohl wir bereits seit Ende Dezember die Quote erfüllen, gibt’s das Flüchtlingsquartier noch immer", ist Bürgermeister Reinhard Reisinger (SP) enttäuscht.

Vertrag über 15 Jahre
Zwar wäre das Haus um einiges verkleinert worden (aktuell sind nur 45 Jugendliche vor Ort), von einer endgültigen Schließung kann allen Anschein nach aber noch lange keine Rede sein: "Von uns wird jetzt seitens des Ministeriums eine weitere Bedingung gefordert, nämlich dass wir einen Nachmieter bringen. Nur: Wie wir jetzt in Erfahrung gebracht haben, hat der Bund den bestehenden Pachtvertrag auf 15 Jahre mit der slowakischen Besitzerin unterzeichnet. Die hat damit 15 Jahre eine sichere Einnahmequelle. So einfach wird also sicher kein passender Nachmieter zu finden sein", schüttelt Reisinger den Kopf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele