Leitersdorf/Raabtal:

Feuer bei Beerenaufzucht-Anlage

Steiermark
10.10.2015 13:37
Großeinsatz für sechs Feuerwehren im Bezirk Südoststeiermark: In Leitersdorf im Raabtal fingen am Samstag aus noch unbekannter Ursache fünf Container am Gelände einer privaten Beerenaufzucht-Anlage Feuer. Unter anderem wurden landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge zerstört. Schaden: etwa 100.000 Euro!

Fischer am nahegelegenen Hainfelder Teich meldeten den gegen 21.45 Uhr ausgebrochenen Brand der Container-Anlage. "Bei unserem Eintreffen standen auf einer Breite von etwa 20 Metern bereits mehrere Stellen in Flammen", berichtet Einsatzleiter Werner Vas von der Freiwilligen Feuerwehr Leitersdorf. Hinzu kam, dass die Anlage versperrt war und der Zaun für die Feuerwehrdurchfahrt aufgeschnitten werden musste. "Zuerst wussten wir auch nicht genau, was alles in den Containern gelagert war", berichtet Vas, "außerdem befindet sich in unmittelbarer Nähe ein Dieseltank, weswegen Explosionsgefahr bestand. Das Rote Kreuz ist deswegen dazugekommen". Erst als der Besitzer der Beerenaufzucht-Anlage eintraf war klar, dass keine gefährlichen Stoffe wie Düngemittel in den Containern gelagert war.

Die Löschtrupps verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf die Obstkulturen. Eine Bewässerungsanlage, landwirtschaftliche Geräte und ein Kühlanhänger mit Plastiktöpfen wurden zerstört. Als man dachte, das Feuer wäre gelöscht, loderten die Flammen abermals auf, ein erneuter Löscheinsatz folgte. Die genaue Brandursache wird derzeit erhoben, der Schaden ist enorm: Er beträgt etwa 100.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele