Sextett entlarvt

Erpresser forderten 150.000 Euro von Obersteirer (37)

Steiermark
27.09.2010 14:53
In Wien sind am Wochenende vier Serben, ein Kroate und ein Bosnier festgenommen worden, weil sie einen Versicherungsangestellten aus Bruck massiv erpresst und bedroht haben sollen. Sie sollen 150.000 Euro gefordert haben, doch der zweifache Familienvater weigerte sich zu zahlen und schaltete die Polizei ein. Zwei Verdächtige sind nun in U-Haft.

Der 37-jährige Angestellte hatte für drei Serben (im Alter von 34 bis 38 Jahren) Geld angelegt und versprochen, einen Mega-Gewinn zu erzielen. Doch das Risiko-Geschäft scheiterte.

Drohanrufe und SMS
Daraufhin sollen die wütenden Kunden drei Türsteher - 27, 28 und 33 Jahre alt - beauftragt haben, beim Steirer 150.000 Euro einzutreiben (die Schulden inklusive Zinsen plus die Kosten für die bestellten Eintreiber). Anfang September erhielt der 37-Jährige laut eigenen Angaben den ersten Drohanruf. Es folgten weitere Telefonate und etliche SMS – dass dem Obersteirer und seiner Familie etwas Böses zustoßen könnte.

"Einmal fuhr der Bedrohte nach Wien, wo ihn die Türsteher einschüchterten", schildert ein erhebender Beamter, "danach erstattete er die Anzeige." Mit Unterstützung der Einsatzeinheit WEGA wurden am Wochenende die drei Auftraggeber und drei Türsteher in Wien gefasst. Zwei Aufpasser befinden sich in Untersuchungshaft.

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele