Naturfreunde-Tipp

Die Wanderung der vielen Gipfel

Steiermark
03.10.2015 16:50
Auch wenn die Gipfel in der Obersteiermark schon etwas "angezuckert" sind, führt uns der neue Wandertipp der Naturfreunde Steiermark auf den höchsten Berg der Rottenmanner Tauern – den Großen Bösenstein. Er ist eingebettet in eine Rundwanderung, auf der wir gleich mehrere Gipfel erreichen.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Edelrautehütte, den wir über eine Mautstraße von Hohentauern aus erreichen. Wir starten in westliche Richtung, dem gut markierten Weg entlang durch einen Zirbenwald bis zum großen Scheibelsee. Gemächlich ansteigend über Wiesenboden erreichen wir einen Sattel, von dem wir einen kurzen Abstecher in östlicher Richtung zum Hauseck auf 1982 Meter machen können.

Weiter geht es über einen schmalen Weg immer steiler werdend in westlicher Richtung zu einem Zwischenplateau auf zirka 2150 Meter, von dem wir schon einen wunderbaren Rundblick genießen - und vor allem noch einmal durchschnaufen -, bevor wir den Ostrücken des Großen Bösenstein, der durch große Steinblöcke und viel Schutt geprägt ist, in Angriff nehmen. Etwas mühselig, aber gut markiert ist dieser Anstieg. Das Panorama am Gipfel sowohl auf die umliegenden Berge als auch auf den "Kessel", um den unsere Rundwanderung führt, macht die Anstrengung aber wieder wett.

Vom Kleinen Bösenstein zum Großen Hengst
Ab hier beginnt eine wunderschöne Gratwanderung, der "Langermannweg", der zunächst in südwestlicher Richtung bergab in einen Sattel und dann gemächlich ansteigend auf den kleinen Bösenstein führt. Von dort geht es zunächst in südöstlicher, dann in östlicher Richtung immer den Grat entlang zum Großen Hengst auf 2156 Meter. Hier haben wir einen traumhaften Ausblick auf die bereits absolvierte Runde, den Kessel und die Scheibelseen. Vom Großen Hengst geht es in steilen Serpentinen wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ein Abstecher in die Edelrautehütte ist unbedingt zu empfehlen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele