Dauereinsatz:

Der Südosten stand unter Wasser

Steiermark
23.05.2015 21:05
Wie von den Meteorologen vorhergesagt, hatten am Samstag vor allem der Süden und Südosten des Landes mit größeren Wassermassen zu kämpfen. In St. Peter am Ottersbach zum Beispiel mussten Straßen gesperrt werden, von den Äckern war nicht mehr viel zu sehen. Laut Feuerwehr ist man aber noch glimpflich davon gekommen. Die Wetterlage entspannt sich nun wieder.

Im Ortsteil Wittmannsdorf in St. Peter am Ottersbach (Südoststeiermark) war man am Samstag mit Regenstiefel bestens bedient: Bis zu den Knöcheln stand Maschinenschlosser Josef Schrötter auf der Straße vor seinem Haus im Wasser. Kein Wunder, denn: "Dort und in Glanz an der Weinstraße hat es am meisten geregnet, innerhalb von 30 Stunden sind 80 Millimeter pro Quadratmeter vom Himmel gefallen. Normal sind im gesamten Mai 70 Millimeter", sagt Meteorologe Hannes Rieder von der ZAMG. Aber auch in Leibnitz (75 Millimeter/Quadratmeter), Bad Gleichenberg (70 mm)  oder Feldbach (65 mm) war die Lage angespannt. "Mehr als 140 Feuerwehren waren im Einsatz", weiß Thomas Meier vom Landesfeuerwehrverband. Kurz nach Mitternacht heulten die Sirenen und riefen die Freiwilligen zu kleinräumigen Überflutungen und unter Wasser stehenden Kellern. Generell sei man aber glimpflich davongekommen.

Am Sonntag setzt sich die Sonne in weiten Teilen des Landes aber durch, dennoch Schirm einpacken: Lokale Schauer sind stets möglich, ebenso am Montag. Auch die Temperaturen klettern endlich wieder in die Höhe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele