Roth-Gruppe & Co.

Das sind die steirischen Umsatzkaiser

Steiermark
29.10.2010 17:33
Alle Jahre wieder küren die Magazine "News" und "Trend" die Top 1000 unter den österreichischen Unternehmen. Und in diesem Konzert der Großen spielt natürlich auch die Steiermark mit. Zwar nicht die erste Geige, aber an den Pauken sind wir auch nicht ganz schlecht unterwegs. Die "Steirerkrone" hat nachgezählt. 78 steirische Unternehmen befinden sich unter den Umsatzkaisern.

Das Jahr der Krise hat natürlich auch durch die steirischen Unternehmen eine Blutspur gezogen. Obwohl, es hätte schlimmer kommen können. Unser Bundesland ist extrem exportabhängig, trotzdem haben sich die Firmen gut bis sehr gut behaupten können.

Zum besseren Verständnis, und falls du das "größte" steirische Unternehmen vermisst: In der News-Trend-Statistik wird Magna (sechs Milliarden Euro Umsatz, 28.000 Mitarbeiter) wegen des Verwaltungssitzes in Oberwaltersdorf als niederösterreichische Firma geführt. Nummer eins im Steiermark-Ranking sind so, mit Abstand, die Maschinenbau-Genies von der Andritz-AG. Knapp 3,2 Milliarden (minus 11,4 Prozent) erwirtschafteten die 13.000 Mitarbeiter.

Schon auf dem zweiten Podestplatz die Roth-Gruppe (Energie, Umwelt) der Brüder Rudi und Hans. Trotz des Minus von knapp zehn Prozent sind es noch immer stolze 1,2 Umsatzmilliarden (3.800 Mitarbeiter). Ebenfalls noch am "Stockerl": Die Energie Steiermark (EStAG). Trotz eines Einbruches von knapp 17 Prozent hat man die Umsatzmilliarde - genau sind es 1,094 Milliarden - noch geschafft.

Die Top 10

  1. Andritz AG-Gruppe
  2. Roth-Gruppe
  3. Energie Steiermark AG-Gruppe
  4. AVL List GmbH-Gruppe
  5. Sappi Austria Produktions GmbH & Co KG
  6. Mayr-Melnhof Holz Holding AG-Gruppe
  7. Styria Medien AG-Gruppe
  8. Leder & Schuh Internation AG-Gruppe
  9. AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG
  10. Energie Direct MineralölhandelsGmbH

von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele