Langfinger ertappt

Buntmetalldieb springt auf Flucht aus fahrendem Auto

Steiermark
07.02.2011 17:23
Der Eigentümer eines Elektrounternehmens in Stubenberg am See (Bezirk Hartberg) hat in der Nacht auf Montag zwei Buntmetalldiebe auf frischer Tat ertappt. Die überraschten Langfinger nahmen beim Anblick des 50-Jährigen Reißaus und flüchteten mit zwei Kastenwägen. Die Polizei nahm die Verfolgung auf. Einer der in die Enge getriebenen Täter sprang schließlich aus seinem Fahrzeug und nahm die Beine in die Hand. Er konnte nicht gefasst werden. Für seinen mutmaßlichen Komplizen klickten jedoch die Handschellen.

Die Diebe hatten ihre Beute - Kupferkabel im Wert von 30.000 Euro - bereits in die Kastenwägen geladen, als sie von dem Unternehmer entdeckt wurden.

Sie flüchteten in Richtung Bad Waltersdorf, mehrere Streifenwagen hefteten sich an ihre Fersen. Bei Kaindorf trat einer der Täter dann auf die Bremse, stürzte sich aus dem noch rollenden Wagen. Das Fahrzeug blieb nach etwa 50 Metern in einer Baumhecke hängen. Der Dieb machte sich aus dem Staub.

Komplize nach Schreckschüssen festgenommen
Sein mutmaßlicher Komplize hatte weniger Glück. Er wurde von einer Streife in Steinabrückl im Bezirk Oberwart gestoppt. Auch er sprang aus dem Wagen und rannte davon, ließ sich aber schließlich, nachdem die Beamten zwei Schreckschüsse abgegeben hatten, festnehmen. Die beiden Kastenwägen wurden sichergestellt.

Der 47-jährige Ungar wurde nach den Einvernahmen wegen des Verdachts auf gewerbsmäßigen Diebstahl in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.

Drei Diebe in Fürstenfeld gefasst
Auch in Fürstenfeld sind Samstag früh drei mutmaßliche Buntmetalldiebe gefasst worden. In dem Kastenwagen der Ungarn (23, 28 und 39 Jahre alt) wurden Kupferkabel unterschiedlicher Stärke im Wert von 7.700 Euro gefunden (Bild), die laut Polizei vermutlich in Graz gestohlen wurden. Die Verdächtigen wurden ebenfalls angezeigt und in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.

Die Exekutive bittet eventuelle Zeugen oder Geschädigte sich bei der Polizei Fürstenfeld unter der Telefonnummer 059/133-6220 zu melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele