Graz:

“Bunker” erstrahlt im neuen Glanz

Steiermark
28.07.2015 14:34
20 Millionen Euro werden in die Erneuerung der desolaten Grazer Eishalle investiert. Nach einem Architektenwettbewerb steht nun fest, wie der Zubau im nördlichen Bereich aussehen wird. Bereits erfolgt ist die Modernisierung der Kälteanlage: Knapp 4,5 Millionen Euro sind ins "neue Eis" für den "Bunker" geflossen.

Die Eishalle zu modernisieren ist kein einfaches Unterfangen, die Dachkonstruktion steht bekanntlich unter Denkmalschutz. Nach einem Architektenwettbewerb (Sieger: Anton Mariacher, MA-Quadrat) ist nun klar, wie der Nordteil der Halle gestaltet wird. – Um Nettobaukosten von 3,3 Millionen Euro wird ein Zubau errichtet. Der VIP-Bereich wird neu, ebenso die Kabine für die 99ers usw. An den Seiten werden zusätzlich einige "normale" Sitzplatztribünen errichtet. Das Ziel: Arena-Atmosphäre.

Umgesetzt werden diese Maßnahmen im kommenden Sommer. Die 99ers werden also wohl in einer anderen Halle trainieren müssen. Zum Meisterschaftsstart sollen die Arbeiten aber abgeschlossen sein.

Freifläche als Halle und die große Tribüne

Die große Tribüne bleibt baulich mehr oder minder unangetastet, sie wird aber saniert. Die sogenannte Halle B, also die Eisfläche im Freien, wird eingehaust; eine Million Euro wird diese Maßnahme kosten.

Schon demnächst beginnen die Sanierungsarbeiten an der Fassade. Die Arbeiten für die neue Kälteanlage bzw. die neue Eisfläche sind abgeschlossen. Es wurden 18 Kilometer Kühlleitungen unter dem Eis verlegt. Knapp 4,5 Millionen Euro haben die Maßnahmen gekostet.

Insgesamt werden in die neue Eishalle 20 Millionen Euro investiert (die Kosten teilen sich Stadt und Land zu je 50 Prozent). Zu den Special Olympics 2017 in Schladming und Graz soll der "Bunker" im neuen Glanz erstrahlen. "Ich freue mich schon darauf, wenn die Welt 2017 unseren neuen ,Bunker´sieht", so der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (VP).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele