Boom in Steiermark:

Bio-Kosmetik ist voll im Trend

Steiermark
22.05.2015 16:13
Nicht nur bei Lebensmitteln setzten die Steirer auf Bio-Qualität. Auch auf dem Kosmetik-Sektor verzeichnen Naturprodukte aus heimischer Produktion ein deutliches Plus. Die Hartberger Firma "Ringana" etwa hat den Umsatz in den letzten Jahren verdreifacht, "Vinoble" aus Fresing gewann kürzlich den "Kosmetik-Oscar".

Die Naturkosmetik hat in den vergangenen Jahren in der Steiermark einen unglaublichen Boom erlebt: "Bei uns ist die Nachfrage um gut 40 Prozent gestiegen", sagt Margit Hubner, Innungsmeisterin der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure. "Die Kunden sind immer informierter über schädliche Inhaltsstoffe und wollen wissen, ob die Produkte ohne Tierversuche entstanden sind", weiß sie.

Deutliches Plus bei Produzenten
Logischerweise verspüren auch die steirischen Hersteller einen massiven Aufwind: Die Pioniere von "Ringana" etwa vermelden im ersten Quartal 2015 ein Plus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, haben den Umsatz seit 2010 verdreifacht und bauen die Produktionsstätte in Hartberg aus.

Wirkstoffe der Weinrebe
Mehr als zufrieden ist auch Luise Köfer, die unter dem Namen "Vinoble" im südsteirischen Fresing seit 1998 aus den Wirkstoffen der Weinrebe Kosmetik für Spas produziert und vor wenigen Wochen den "Spa Diamond Award 2015" gewinnen konnte: "Mir ist es wichtig, Produkte zu entwickeln, auf die sich die Kunden verlassen können." So verzichtet sie etwa beim Sonnenschutz auf hormonaktive Stoffe - eine "viel zu unbekannte Gefahr, die vor allem bei Kindern den Hormonhaushalt negativ beeinflussen kann", so Köfer.

Auch Männer ziehen mit
Das Thema Kosmetik interessiert übrigens längst nicht mehr nur die Damen: Bei "Vinoble" machen Produkte für Herren gut 40 Prozent des Umsatzes aus. Und auch Hubner beobachtet seit einigen Jahren einen "Kosmetik-Trend bei Männern".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele