Ein Jahr nach Wahl:

Bilanz der “Zukunftspartner”

Steiermark
31.05.2016 09:32

Man glaubt es kaum, aber genau heute vor einem Jahr haben die Steirer den Landtag neu gewählt. Und dabei praktisch keinen Stein mehr auf dem anderen gelassen: Landeshauptmann Franz Voves trat zurück, obwohl eigentlich Zweiter wurde Hermann Schützenhöfer Landeserster, und die Freiheitlichen konnten deutlich zulegen. Politologe Filzmaier zieht für die "Krone" Bilanz.

Es waren turbulente Tage nach den Wahlen, als die SPÖ auf 29,2, die ÖVP auf 28,4 und die FPÖ auf 26,7 Prozent kam. Nach einem Polit-Poker der Extraklasse blieb kein Stein auf dem anderen. Franz Voves nahm den Hut und übergab den roten Landeshauptmann-Sessel an seinen Reformpartner Hermann Schützenhöfer (VP): "Natürlich habe ich die Forderung aufgestellt, dass es eine Teilzeitlösung gibt", blickte Schützenhöfer kürzlich im "Krone"-Interview auf die Verhandlungen zurück.

Die Gespräche mit Voves seien gut gewesen, Debatten um Schwarz-Blau oder Rot-Blau habe es nur in der zweiten und dritten Reihe gegeben, so der Landeschef, der in Michael Schickhofer nun seinen "Zukunftspartner" gefunden hat. "Höchst professionell"Die Zusammenarbeit läuft höchst professionell - wir müssen jetzt aber noch einen Zahn zulegen, die Steiermark so unbürokratisch wie ein erfolgreiches Unternehmen organisieren und die Reformbrocken Gesundheit und Pflege im Sinne der Steirerinnen und Steirer erledigen", bilanziert Michael Schickhofer.

Keine Marke

Und wie sieht der Politologe das "Jahr eins" Schwarz-Rot in der Steiermark? "Nun, im Unterschied zur Reformpartnerschaft ist die Zukunftspartnerschaft nicht zur Marke geworden, wobei man streiten kann, ob das gut oder schlecht ist", sagt Peter Filzmaier im Gespräch mit der "Krone". Es sei ein leiserer Stil eingekehrt, der nach einem turbulenten Wahljahr durchaus passend sei: "Die Steiermark hat sich nicht dramatisch verändert, gestalterisch hat ein Bundesland ja nur wenige Möglichkeiten."  Für Filzmaier liegt die Zukunft der Zukunftspartnerschaft im Bund: "Man ist da in Sippenhaft gefangen und hofft, dass endlich etwas weitergeht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele