Staatsmeisterschaft

Ballon-Spektakel in der Oststeiermark

Steiermark
02.09.2015 17:38
Am Wochenende lohnt es sich, in der Oststeiermark immer wieder in Richtung Himmel zu blicken: Mit etwas Windglück sind zahlreiche Ballone mit Österreichs besten Piloten zu sehen. In Bad Waltersdorf steigt nämlich die Staatsmeisterschaft. Mittendrin ist mit Elisabeth Kindermann die Lokalmatadorin und Vizeweltmeisterin.

Eine gute Nachricht für die Konkurrenz: "Ich hatte kaum Zeit zum Trainieren", sagt Elisabeth Kindermann, immerhin Heißluftballon-Vizeweltmeisterin bei den Frauen. Die 27-Jährige ist mit ihrem Team als Hauptorganisatorin der Staatsmeisterschaft, die – gemeinsam mit dem traditionellen Thermencup – ab Freitag in Bad Waltersdorf stattfindet, zeitlich sehr gefordert.

Die schlechte Nachricht für die Konkurrenz: Für Kindermann ist der Bewerb ein Heimspiel, kennt sie die Region doch wie ihre Westentasche. Wohin die etwa 35 Ballone, pilotiert unter anderem von Europameister Stefan Zeberli, genau fahren werden, ist allerdings vom Wind abhängig. Kindermann: "Von Fürstenfeld bis Hartberg, von Oberwart bis Gleisdorf ist alles möglich."

Zittern wegen Wetterprognose
Leider ein Unsicherheitsfaktor ist das Wetter. Die Prognosen sind nicht gut. Fix hingegen: Für die Region ist die Veranstaltung ein Gewinn, mit all den Crews kommen gut 200 Personen.

Bereits 1998 fand eine Ballon-Staatsmeisterschaft in Bad Waltersdorf statt, ein Jahr darauf gar die WM. Auch abseits solcher größerer Veranstaltungen weiß man beim Tourismusverband die Ballonfahrer sehr zu schätzen: "Es gibt Kooperationen mit der Hotellerie und eigene Packages", berichtet Obmann Gernot Deutsch. Zudem ist die Thermenregion auch auf Ballonhüllen präsent. Diese Werbeträger sorgen verlässlich für Höhenflüge.

Daten & Fakten

  • Die Heißluftballon-Staatsmeisterschaft findet von 4. bis 8. September am Ballongelände Kindermann in Bad Waltersdorf statt. Die erste Wettbewerbsfahrt ist für Samstagmorgen, die siebente und letzte Fahrt für Dienstagmorgen geplant. Die Teilnehmer müssen 23 verschiedene Aufgaben lösen.
  • Veranstalter ist der "1. Österreichische Montgolfieren und Aerostatik Club". Insgesamt sind etwa 40 Personen mit der Organisation beschäftigt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele