Graz:

Bäder-Rekord und Handschellen

Steiermark
29.07.2015 14:28
Die nächsten strahlenden Sommertage stehen vor der Tür. Bislang ist die Grazer Bäder-Saison ja eine rekordverdächtige: Von Mai bis Juli haben 270.000 (!) Besucher die Grazer Freibäder gestürmt. Das bringt allerdings auch Probleme, wie zahlreiche Vorfälle beweisen. Im Straßganger Bad ist nun eine Security im Einsatz.

150.000 Besucher brachte die Tropenhitze allein im Juli in die Grazer Freibäder. Im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt ist das ein Plus von unglaublichen 66 Prozent.

Ganz Graz im Freibad

Nimmt man die Monate Mai bis Juli her, beträgt das Plus 32 Prozent. 270.000 Besucher – also einmal die gesamte hauptwohnsitzgemeldete Bevölkerung von Graz – war in den Freibädern. Kommt die Sonne wieder (und sie kommt wieder), steht ein Bäder-Rekordsommer vor der Tür.

Zechpreller und Gewalt

Aber: Leider ist nicht alles eitel Wonne. Speziell im Bad Eggenberg und im Straßganger Bad gab es einige unschöne Vorfälle.

In beiden Bädern treiben immer wieder Zechpreller ihr Unwesen. Dass es zudem regelmäßig zu handgreiflichen Auseinandersetzungen kommt, ist aber relativ neu. Trauriger Höhepunkt war kürzlich ein Vorfall im Bad Eggenberg: Eine zwölfköpfige Gruppe fühlte sich besonders stark und attackierte den Bademeister. Nachdem die Polizei alarmiert worden war, klickten sogar die Handschellen im Freibad.

Security patrouilliert

Die Holding Graz reagierte: Zum Einen gab es Mitarbeiterschulungen durch die Polizei, zum Anderen patrouillieren nun Security-Mitarbeiter für alle gut sichtbar speziell im Straßganger Bad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele