Polizei warnt

Autoknacker in Graz unterwegs

Steiermark
30.06.2015 16:00
Es ist ein Albtraum: Man kommt zu seinem Auto, die Scheibe ist eingeschlagen, die Wertgegenstände sind weg. Momentan leider keine Seltenheit: Allein in der steirischen Landeshauptstadt wurden – zumindest soweit bisher bekannt ist – übers Wochenende neun Einbrüche angezeigt. Der Grund für den aktuellen Anstieg lässt sich nicht sagen; die Polizei hat dafür ein paar Tipps zum Schutz parat.

"Es war jetzt einige Wochen extrem ruhig", weiß Helmut Forstner vom Kriminalreferat Graz (FB 2). Zu ruhig. Denn seit einigen Tagen treten wieder gehäuft Autoeinbrüche auf. Vielleicht, weil viele Fahrzeugbesitzer die Gauner regelrecht einladen.

Wertgegenstände wie Laptops oder Navis liegen offen herum,  gut gefüllte Einkaufssackerl wecken ebenso das Interesse der Autoknacker wie das Münzgeld in der Konsole.

Eine Serie kann die Polizei derzeit aber noch nicht erkennen. Dafür sei die Vorgehensweise zu unterschiedlich. Da scheint eher Gelegenheit den Dieb zu machen. Deswegen sollten diese Tipps beachtet werden:

- Möglichst an gesicherten, belebten Stellen parken.

- Auf keinen Fall Wertsachen sichtbar herumliegen lassen. Auch das Handschuhfach oder der Kofferraum werden von Autoknackern durchsucht.

- Fenster und Schiebedach schließen, auch wenn Sie nur kurz weggehen.

- Türen immer und überall abschließen, auch wenn an vermeintlich sicheren Orten wie in geschlossenen Garagen geparkt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele