Rasch ausgeforscht

Alko-Lenker verletzte jungen Mopedfahrer

Steiermark
18.04.2015 16:40
Dass Alkohol am Steuer nur Probleme schafft, weiß ein 43-jähriger Oststeirer erst jetzt, da es für ihn bereits zu spät ist. Freitagnacht brachte er mit seinem Klein-Lkw einen Mopedfahrer zu Sturz. Er führte den Verletzten heim zur Mutter und ersuchte ihn, ja nicht die Polizei zu holen. Doch seine Rechnung ging nicht auf.

Gegen 20.30 Uhr wollte der Arbeiter im oststeirischen Ebersdorf ein Moped überholen, fuhr mit seinem Klein-Lkw zu weit nach rechts und streifte den Lenker mit dem Außenspiegel am linken Arm. Dadurch kam der 15-jährige Zweiradfahrer zu Sturz. Das hatte dem Lkw-Fahrer, der laut Jugendlichen stark nach Alkohol roch, gerade noch gefehlt. Für ihn ging es nun um eine Schadensbegrenzung.

"Er hat das Moped aufgeladen und den Verletzten heim zur Mutter gebracht", berichtet ein erhebender Beamter, "dort soll er den 15-Jährigen gebeten haben, ja nicht die Polizei zu rufen".

Mutter erstattete Anzeige
Doch die Rechnung ging nicht auf. Um 20.45 Uhr erstattete die Mutter des jungen Oststeirers die Anzeige und gab den Beamten das Kennzeichen durch, das sich ihr Sohn gemerkt hatte. Nur zehn Minuten später standen die Uniformierten vor dem Haus des verdächtigen Lenkers. Drinnen brannte Licht, aber niemand öffnete.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und mit Unterstützung durch die Feuerwehr Eichkögl wollte die Polizei ins Anwesen eindringen. Bevor es dazu kam, ging der Arbeiter ins Freie und stellte sich der Exekutive. Der Alko-Test fiel mehr als positiv aus und ergab 1,8 Promille. Die Reue des 43-Jährigen – dass er einen großen Blödsinn gemacht hätte – kommt zu spät. Er wurde wegen Fahrerflucht angezeigt und muss zudem als Alko-Lenker mit einer saftigen Geldstrafe rechnen.

Der 15-Jährige wurde zur Sicherheit ins Krankenhaus gebracht und gründlich untersucht. Das Ergebnis fiel positiv aus, denn der Lehrling kam mit einer Prellung am linken Unterarm davon

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele