Wohin mit Kindern?

Ärger über zu wenig Ferienbetreuung

Steiermark
27.06.2016 20:23

Eltern kennen das Problem: Was tun mit den Kindern, wenn in den Ferien Schulen und Kindergärten die Rollläden herunterlassen? Nun, es gibt zwar mittlerweile etliche steirische Gemeinden, die Betreuung für die Kleinen anbieten - im Großen und Ganzen ist das Angebot aber recht mager, wie die Arbeiterkammer moniert.

Es ist für viele Familien ein großes Dilemma: Die Ferien stehen vor der Tür, aber Mama und Papa wissen nicht, wer in den kommenden Wochen auf ihre Kinder aufpassen soll. Die steirische Arbeiterkammer hat aus diesem Anlass die einzelnen Angebote in unseren Gemeinden unter die Lupe genommen und diese in den dritten "Kinderbetreuungsatlas" integriert. Tenor: Es gibt noch Luft nach oben…

Kleine Fortschritte
Demnach erfüllen von 287 Kommunen 104, das sind 36,4 Prozent, die Kriterien der "Kategorie A". Das bedeutet, dass eine Einrichtung für unter Dreijährige, ein Ganztageskindergarten und eine Nachmittagsgruppe für Volksschüler vorhanden sein muss. Das ist, verglichen mit den vergangenen Jahren, bereits ein kleiner Fortschritt.

Allerdings sieht es mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf - dazu gehören auch weniger Schließzeiten für Kindergärten und längere Öffnungszeiten - nach wie vor schlecht aus. Lediglich 58 weiß-grüne Orte, also etwas mehr als 20 Prozent, kommen Müttern und Vätern mit Jobs entsprechend entgegen.

Graz top, Nachholbedarf in den Bezirken
Erwartungsgemäß am besten schneidet übrigens die Landeshauptstadt Graz ab, wo der Nachwuchs am Nachmittag und auch in den Ferien bestens betreut wird. In den Bezirken gibt es dagegen noch einiges an Nachholbedarf - weshalb AK-Präses Josef Pesserl "mehr Rücksichtnahme auf berufstätige Eltern" verlangt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele