Werbefahrt:

7000 Euro bezahlt statt 1000 gewonnen

Steiermark
20.04.2015 14:08
7000 Euro bezahlt, nichts dafür bekommen bis auf ein Päckchen Nahrungsergänzungsmittel: Ordentlich reingelegt wurde ein Paar aus St. Ruprecht an der Raab von einer Firma aus Deutschland bei einer Werbefahrt. Versprochen wurden auch drei Jahre Gebührenbefreiung beim Stromanbieter – der wusste natürlich nichts davon.

Die Benachrichtigung eines Bargeldgewinns in der Höhe von 1000 Euro, die per Post eintrudelte, klang so verlockend, dass eine 68-Jährige und ihr Lebensgefährte (69) dem Absender antworteten. Am 26. März wurde das Paar schließlich zu Hause von einem Mann mit einem Kleinbus mit Münchner Kennzeichen abgeholt. Gemeinsam mit drei weiteren "Gewinnern" aus Österreich wurden sie in ein ungarisches Hotel kurz nach der Grenze bei Nickelsdorf (BL) gekarrt. Von den 1000 Euro war dort keine Rede mehr, viel mehr von Nahrungsergänzungsmitteln (Q10) - und von drei Jahren gratis Strom, wenn sie pro Nase 3500 Euro zahlen würden. Das schien sich für die beiden zu lohnen: Sie ließen sich nach Neusiedl am See fahren, hoben bei einer Bank 7000 Euro ab und bezahlten gleich. Ein Päckchen Q10 haben sie zwar bekommen, aber bald darauf auch die nächste Stromrechnung.

"Die Zahl der Werbefahrten ist bei uns zurückgegangen. Oft hat die Firma nur ein Postfach und ist somit nicht greifbar", sagt Bettina Schrittwieser vom Konsumentenschutz Steiermark.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele