Prämie

650 Euro für Ärzte-Nachwuchs

Steiermark
01.08.2015 11:23
Bereits 60 Prozent der Kassenärzte in der Steiermark sind 56 Jahre und älter: Dass sich über kurz oder lang ein Großteil der Mediziner in die Pension verabschieden wird, liegt auf der Hand. Was also tun, um die Gesundheitsversorgung im Land aufrecht zu erhalten? Das war schon ein großes Problem: Kaum hatten sie ihr Studium in Österreich beendet, rauschten viele Ärzte ins benachbarte Ausland ab. Etwa nach Deutschland, wo man als Mediziner wesentlich mehr verdienen kann als hierzulande. Bei uns fehlte dann das gut ausgebildete Personal.

Dieser Doktoren-Flucht sagen Land Steiermark, KAGes und Med-Uni Graz jetzt den Kampf an. Und zwar mit einer Prämie! Ab sofort bekommen alle Studenten, die ihr klinisch-praktisches Jahr (das ist das sechste Studienjahr) am LKH Graz oder in einem anderen steirischen Spital absolvieren, eine monatliche Aufwandsentschädigung von 650 Euro. Verpflegung und Unterkunft in abgelegenen Krankenhäusern gibt’s außerdem zum günstigen Mitarbeiter-Tarif, die Dienstkleidung überhaupt gratis.

„Da wir Studierende künftig als Ärzte bei uns behalten wollen, müssen wir den Standort Steiermark attraktiver gestalten“, begründen Gesundheitslandesrat Christopher Drexler, Med-Uni-Rektor Josef Smolle und KAGes-Chef Karlheinz Tscheliessnigg, warum man jetzt zur „Finanzspritze“ greift.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele