Grazer Forscher:

6000 Jahre alten Baum entdeckt

Steiermark
30.06.2015 19:00
Spektakulärer Fund auf dem Gletscher: Grazer Wissenschafter haben auf der Pasterze in Kärnten einen Baum entdeckt, der mit 6000 Jahren deutlich älter ist als Ötzi! Die im Eis konservierte und gut erhaltene Zirbe ist 1,7 Tonnen schwer und wurde fachmännisch geborgen. Sie soll für die Nachwelt erhalten bleiben.

Stolz sind sie schon, die Wissenschafter der Universität Graz, auf ihre viel beachtete Entdeckung im „ewigen Eis“ der Pasterze: Stolze 1,7 Tonnen schwer und sieben Meter lang ist der in zwei Teile zerbrochene Zirbenstamm, der quasi konserviert die Jahrtausende unter einer Schneeschicht überdauerte. Der Baum war etwa 140 Jahre alt, als er umstürzte, danach wurde er von Sand und Kies und letztlich vom Eis bedeckt. „Ein solch großer und gut erhaltener Fund ist bis dato völlig einzigartig“, freut sich Andreas Kellerer-Pirklbauer vom Institut für Geographie und Raumforschung an der größten steirischen Hochschule. Die sei ein eindrucksvolles Zeugnis für den Baumbestand, den es einst auf einer Höhe von 2060 Metern gegeben habe, so der Forscher, der bei der komplizierten Bergung an „vorderster Front“ dabei war.

Das gut erhaltene Holz wurde – unter Beteiligung des Nationalparks Hohe Tauern, des Österreichischen Alpenvereins und der Großglockner-Bergbahnen – mit Hilfe eines Helikopters geborgen und soll letztlich auch der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele