Jazz in Graz

50 Jahre und kein bisschen leise

Steiermark
21.04.2015 14:03
Die erste Jazz-Akademie stand in Graz. Im Jänner 1965 gründete sich an der damaligen Musikhochschule das Institut, das sich der nicht mehr ganz neuen Kunstform widmete, die Kulturhüter aber noch die Nase rümpfen ließ. Die KUG feiert das halbe Jahrhundert Jazz mit einigen Extras.

"Die Grazer Musiker, die gut waren, wurden Lehrer, die nicht ganz so gut waren, sind Schüler geworden." Saxofonist Karlheinz Miklin hat die erste Zeit des Grazer Jazzinstituts einmal so lakonisch zusammengefasst. Miklin war unter den ersten drei, die hier ein Jazzstudium abschlossen, zahlreiche Musiker folgten. Heute studieren junge Menschen aus 21 Nationen in Graz.

Das Jazzinstitut, das sich schon bald nach der Gründung nicht nur der Ausbildung, sondern auch der Jazzforschung verschrieben hat, ist eine Kaderschmiede geworden. Und ein großer Player im Konzertleben. Ed Partyka, seit 2007 Instituts-Vorstand: "Wir sind aktuell der größte Jazzveranstalter in Graz." Neben den laufenden Konzerten im WIST kommen jubiläumsbedingt noch einige Extras dazu. Am 6. und 7. Mai konzertiert Sheila Jordan im MUMUTH, begleitet von der KUG Stage Band unter Sigi Feigl. Mit dabei ist auch das Miklin-Quartett. Von 18. bis 20. Juni gibt es ein langes Jazz-Weekend im WIST, am 5. Juli bespielt das Institut eine Bühne beim Stadtfest der "Krone", weitere Termine folgen.

KUG-Rektorin Elisabeth Freismuth betont die enorme Relevanz des Jazz im Portfolio der Universität, immerhin bleibt dessen Förderung auch weiterhin einer von fünf Schwerpunkten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele