Funkenflug:

400 Jahre altes Wohnhaus wurde Raub der Flammen

Steiermark
04.05.2016 15:07

Völlig zerstört wurde Dienstagabend bei einem Brand ein 400 Jahre altes Haus in Gschnaidt nördlich von Graz. Ein 66-jähriger Steirer und seine Enkelin (21) verloren ihr Zuhause. Verursacht wurde das Feuer vermutlich durch Funkenflug. Und auch in Graz hat es am Dienstag in einer Wohnung gebrannt - Ursache: höchstwahrscheinlich eine glosende Zigarette.

Gegen 18 Uhr war die 21-Jährige nach Hause gekommen, um sich um die Tiere zu kümmern. Ihr Opa war unterwegs. Da bemerkte sie Rauch, der aus dem Dach drang. Weil das Anwesen in Gschnaidt (Gratwein-Straßengel) sehr abgelegen liegt, brannte das Wohnhaus schon lichterloh, als die Einsatzkräfte eintrafen. Bis in die Morgenstunden standen 120 Feuerwehrleute aus dem Bezirk Graz-Umgebung und Voitsberg im Großeinsatz.

Hunderttausende Euro Schaden
Die Brandermittler des LKA konnten am Mittwoch dann die Ursache klären. Alexander Schantl: "Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat Funkenflug aus dem Kamin der Hackschnitzel-Zentralheizung unter der Dachhaut einen Glimmbrand verursacht." Der Schaden beträgt einige hunderttausend Euro.

Sehr hoch ist der Schaden auch nach einem Brand in einem Mehrparteienhaus in der Annenstraße in Graz, der im zweiten Stock ausgebrochen ist. Vermutlich Zigarettenglut hat die Couch, auf der die Mieterin (57) und ihr 37-jähriger Besuch saßen, in Flammen aufgehen lassen. Die Berufsfeuerwehr war mit 21 Mann vor Ort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele