Kastenwagen geklaut

14-Jähriger lieferte sich wilde Jagd mit Polizei

Steiermark
28.05.2015 09:15
Mit dem Kastenwagen seines Vaters, den er unbefugt in Betrieb genommen hatte, lieferte Dienstagnacht ein 14-jähriger Oststeirer im Raum Feldbach der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd. Der amtsbekannte Schüler - ein 16-Jähriger hatte ihn begleitet - bekam dafür am Mittwoch die Rechnung präsentiert: Er ist in Haft.

Der Schüler - seine Eltern sind geschieden - startete in der Nacht auf Dienstag den Kastenwagen seines Vaters, der mit angestecktem Zündschlüssel abgestellt worden war. "Warum der 14-Jährige und sein Freund nachts im Raum Feldbach unterwegs war, kann keiner der beiden erklären", berichtet ein erhebender Beamter: "Dienstagvormittag haben sie das Auto in Feldbach in der Europastraße abgestellt, weil sie, wie sie sagen, eine Freundin besuchten und danach einfach nur chillen wollten."

Besitzer erstattete Anzeige
Irgendwann abends, der Besitzer des Kastenwagens hatte mittlerweile die Diebstahlsanzeige erstattete, unternahm der Schüler in Bgeleitung seines Freundes erneut eine Spritzfahrt. Sie endete um 22 Uhr, als ihm ein Streifenwagen entgegenkam. Die Polizisten wollten das Auto, nach dem gefahndet wurde, stoppen, doch in diesem Moment gab der Lenker Vollgas. In weiterer Folge durchbrach er mehrere Sperren, indem er auf die Beamten losraste. Die Fahrt endete schließlich auf einem weichen Waldweg, in dem der Wagen steckenblieb.

Polizei kannte ihre Namen
Doch noch gaben die Insassen nicht auf. Sie rannten davon, wobei der 16-Jährige stürzte. Erst als Polizisten jeden der beiden am Handy anrief, gaben die Jugendlichen auf. Schließlich kannten die Uniformierten ihre Namen, und da hatte aus der Sicht der Steirer die Flucht keinen Sinn mehr. Der 16-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt, der Lenker ist seit Mittwoch in Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele