Nach Amokfahrt

12.000 Menschen kamen zu Trauermarsch in Graz

Steiermark
28.06.2015 20:56
Der gesamte Sonntag stand in der Murstadt im Zeichen der Trauer nach der Amokfahrt vom 20. Juni. Zum Gedenkmarsch kamen 12.000 Menschen aus allen Bevölkerungsschichten und allen Religionen. Viele Mütter mit Kinderwagen und Babys waren da, alte Menschen kamen mit Krücken und manche sogar in Rollstühlen.

Vormittags gab es einen Gedenkgottesdienst in der Stadtpfarrkirche, vor deren Tor ja der vierjährige Valentin ums Leben gekommen war. Die zahllosen Kerzen in der Stadt wurden entfernt und zur Stadtpfarrkirche gebracht – nur an jenen Stellen, wo der Amoklenker drei Menschen getötet hatte, blieben die Kerzen stehen.

Signal an die Grazer
Viele Mitbürger nichtösterreichischer Herkunft und Muslime zeigten ihre Solidarität mit Graz und den Grazern. Ein schönes Signal. Auffällig war auch, dass viele Jugendliche am Trauermarsch teilnahmen. Und Vertreter aller Glaubensgemeinschaften zeigten demonstrativ ihre Verbundenheit.

Stille
Ganz still, bedächtig und traurig zogen die Menschen durch die Stadt, vorbei an jenen Orten, wo drei Menschen jäh aus dem Leben gerissen worden waren. Dort, in der Zweiglgasse und in der Herrengasse, spielte Musik. Als Zeichen der Hoffnung ließen einige Luftballons steigen. Ja, die Hoffnung vereint die Tausenden beim Trauermarsch – auch jene, die nicht dabei waren. Aber wie sagte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer? „Die Narben dieses schrecklichen Ereignisses werden bleiben, und wir werden sie immer wieder spüren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele