"Er hat Dinge getan"

Woody Allens Tochter wirft ihm Missbrauch vor

Adabei
02.02.2014 10:45
Schwere Vorwürfe gegen Oscar-Preisträger Woody Allen von seiner Adoptivtochter: In einem offenen Brief wirft die jetzt 28-jährige Dylan Farrow dem 78-jährigen Regisseur sexuellen Missbrauch vor, als sie sieben Jahre alt war. Die von Allen und seiner damaligen Partnerin, der US-Schauspielerin Mia Farrow, adoptierte Tochter äußerte sich mittels eines der "New York Times" geschickten Briefs.

Unter anderem beschreibt die 28-Jährige in dem Brief, den sie dem Kolumnisten Nicholas Kristof zukommen ließ, einen angeblichen Vorfall in einer "dunklen" Kammer des Elternhauses. "Er sagte mir, dass ich mich auf den Bauch legen und mit der elektrischen Eisenbahn meines Bruders spielen soll. Dann missbrauchte er mich sexuell", schreibt Farrow. Er habe ihr dabei zugeflüstert, dass dies ihr Geheimnis sei.

"Solange ich mich erinnern kann, hat mein Vater Dinge getan, die ich nicht mochte", so Farrow weiter. Sie habe viele Jahre stark unter den Missbrauchsfolgen gelitten. Nun wolle sie nicht länger schweigen und anderen Opfern Mut machen, die Wahrheit zu sagen.

"Was, wenn es dein Kind gewesen wäre, Cate Blanchett?"
Hollywood habe die "Augen verschlossen", greift Farrow in ihrem Brief auch die Filmgemeinde an. Allen sei "davongekommen" und als Künstler hofiert worden. "Was, wenn es dein Kind gewesen wäre, Cate Blanchett?", fragt Farrow die australische Schauspielerin, die in Allens Film "Blue Jasmine" die Hauptrolle spielt. Sie spricht auch andere Stars aus Allen-Filmen direkt an, unter ihnen Alec Baldwin, Emma Stone, Scarlett Johansson und Diane Keaton.

Er habe Allen um eine Stellungnahme gebeten, teilte der "New York Times"-Kolumnist Kristof mit, doch der Regisseur habe es abgelehnt, den Brief seiner Tochter zu kommentieren. Bisher hat der vierfache Oscar-Preisträger die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Missbrauchsverdacht schon bei Trennung ein Thema
Der schreckliche Vorwurf ist nämlich nicht neu. Bereits in den 1990er-Jahren hatte Mia Farrow ihrem langjährigen Partner vorgeworfen, er habe die gemeinsame Adoptivtochter sexuell missbraucht. Damals hatte sich Farrow nach zwölf Jahren Beziehung von Allen getrennt. Der Regisseur verlor das Sorgerecht, die Ermittlungen wurden aber eingestellt.

Allen ging damals eine Beziehung zu Farrows erwachsener Adoptivtochter Soon-Yi ein. Sie sind seit 1997 verheiratet und haben zwei Töchter.

Allen ist in diesem Jahr mit dem Original-Drehbuch für seinem Film "Blue Jasmine" für einen Oscar nominiert. Mitte Jänner wurde ihm bei den Golden Globes ein Lebenswerk-Preis überreicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele