Aufnahme aus 1933

Video zeigt Queen als Kind beim Hitlergruß

Adabei
18.07.2015 12:12
Die britische Zeitung "The Sun" hat ein Video veröffentlicht, in dem die Queen als Mädchen die Hand zum Hitlergruß hebt. Auch ihre Mutter Elizabeth, bekannt als Queen Mum, und ihr Onkel, der spätere König Edward VIII., heben in dem 17 Sekunden langen Schwarz-Weiß-Clip die rechte Hand. Die kleine Schwester der Queen, Prinzessin Margaret, ist ebenfalls dabei und hebt spielerisch den linken Arm.

Laut "Sun", die das Video unter dem Titel "Their Royal Heilnesses" ("Ihre königlichen Heilheiten") in der Nacht auf Samstag online stellte, soll es 1933 oder 1934 auf dem königlichen Landsitz Balmoral aufgenommen worden sein und die spätere Königin Elizabeth II. (89) im Alter von etwa sieben Jahren zeigen.

Palast "enttäuscht von Veröffentlichung"
Der Palast reagierte umgehend. Ein Sprecher: "Es ist enttäuschend, dass der Film, der vor 80 Jahren aufgenommen wurde und offensichtlich aus dem persönlichen Familienarchiv ihrer Majestät stammt, beschafft und auf diese Weise ausgeschlachtet wurde."

"Die meisten Menschen werden diese Bilder im angemessenen Kontext und aus der Zeit heraus sehen", zitierte die Nachrichtenagentur PA eine Palastquelle. Das ist eine Familie, die spielt und für einen Moment auf eine Geste Bezug nimmt, die viele in zeitgenössischen Nachrichtensendungen gesehen haben." Damals habe niemand gewusst, welchen Verlauf die Geschichte nehmen werde. Die Dienste der Königin und ihrer Familie an ihrem Land während des Kriegs und die 63-jährige Regierungszeit der Queen, in der sie "Brücken zwischen Nationen und Völkern" gebaut habe, sprächen für sich selbst.

"Sun": Edward im Fokus
Die "Sun" hingegen rechtfertigte die Veröffentlichung mit historischer Relevanz, vor allem, was King Edward betreffe, der auch nach dem Holocaust noch offen mit Hitler-Deutschland sympathisiert habe. Es gibt auch ein Foto von Edward - der 1936 für nur 295 Tage König war und dann abdankte - aus dem Jahr 1937, das ihn mit seiner Frau Wallis Simpson bei einem Besuch Hitlers in München zeigt.

Die Zeitung betonte am Samstag, dass sich die Veröffentlichung nicht gegen Elizabeth II. richte. Woher das Blatt das Video hat, wurde freilich nicht verraten. Der frühere Pressesprecher der Queen, Dickie Arbiter, mutmaßte gegenüber Sky News, dass es versehentlich mit harmlosen Aufnahmen herausgegeben worden sein könnte.

Großer Schaden für Image der Royals?
"Das Material schadet der königlichen Familie natürlich", sagte Graham Smith von der antimonarchistischen Gruppe Republic der Zeitung "Guardian". Die Royals hätten immer ihr "Märchen-Image" gepflegt, das über einen fragwürdigen familiären Hintergrund hinwegtäusche. "Es wirft die Frage auf, warum wir nichts über die Ansichten der Queen erfahren können, damit wir entscheiden können, ob wir wollen, dass sie uns repräsentiert." Ein Verdacht, die Queen habe selbst mit den Nazis sympathisiert, lasse sich aus dem Video aber nicht ableiten, da sie ein Kind gewesen sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele