"Geht mir besser"

Schwangere Kate durfte das Spital wieder verlassen

Adabei
06.12.2012 12:47
Mit einem Lächeln auf dem Gesicht und einem Blumenstrauß in der Hand hat Kate am Donnerstagmorgen an der Seite von Prinz William das King Edward VII. Hospital im Zentrum Londons verlassen. Nach drei Nächten im Krankenhaus durfte die schwangere Herzogin nun endlich wieder nach Hause.

"Mir geht es viel besser, danke", antwortete Kate den wartenden Reportern vor dem Spital auf die Frage, wie sie sich fühle. Seit Montagabend befand sich die 30-Jährige wegen schwerer Schwangerschaftsübelkeit in stationärer Behandlung. Weil die Betroffenen sich häufig übergeben müssen, ist bei Hyperemesis gravidarum eine zusätzliche Versorgung mit Flüssigkeit notwendig.

"Ihre Königlichen Hoheiten danken den Mitarbeitern des Krankenhauses für die Fürsorge und die Behandlung, die die Herzogin erhalten hat", hieß es in einer Palastmitteilung. Für die kommenden Tage wurden Kates öffentliche Auftritte abgesagt, sie werde eine Weile im Kensington Palast in London bleiben, wo sie und William eine Wohnung haben, um sich dort auszuruhen. William hingegen wird über das Wochenende bei Veranstaltungen erwartet.

In den letzten Tagen wich Prinz William kaum von der Seite seiner schwangeren Ehefrau. Am Mittwochabend bekam Kate zudem noch Besuch von ihren Geschwistern Pippa und James, später am Abend auch von ihrer Mutter Carole.

Krankenhausvorstand entschuldigt sich für Missgeschick
Wenige Stunden vor dem Familien-Besuch war Kates Klinik in die Schlagzeilen geraten, da diese auf einen gemeinen Streich von australischen Radiomoderatoren reingefallen war (siehe Infobox). Die Australier riefen im Krankenhaus an, gaben sich als Queen Elizabeth und Prinz Charles aus und erkundigten sich dreist nach dem Gesundheitszustand der Herzogin.

Krankenhausvorstand John Lofthouse betauerte am Donnerstag gegenüber der britischen "Daily Mail" das Missgeschick. "Ich glaube, diese ganze Sache ist sehr bedauerlich. Unsere Krankenschwestern sind fürsorgliche, professionelle Leute, die darauf geschult wurden, sich um die Patienten zu kümmern, aber nicht, um mit journalistischen Tricks dieser Art umzugehen." Dennoch habe es sich bei der Information, die die Krankenschwester preisgegeben hatte, ausschließlich um jene gehandelt, die ohnehin schon an die Öffentlichkeit geraten sei, so der Leiter.

Große Aufregung um Schwangerschaft
Die Aufregung über Kates Schwangerschaft ist groß: Das Kind wird auf Platz drei der Thronfolge hinter Prinz Charles und William stehen. Eine Änderung der Thronfolgeregelung zugunsten eines erstgeborenen Mädchens wurde von Großbritannien und den 15 anderen Commonwealth-Staaten, welche die Queen als ihr Staatsoberhaupt anerkennen, bereits beschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele