Happy Birthday!

Schlagfertiger “Nobody”: Terence Hill wird 75

Adabei
29.03.2014 10:35
Weltweit beliebte Western-Parodien pflasterten seinen Weg, smart und trickreich verpasste er mit seinem immer bärbeißigen Kompagnon Bud Spencer Watschen und Kinnhaken im Dutzend: Terence Hill, der am Samstag seinen 75. Geburtstag feiert, hat sich als Schauspieler in brutalen Italo-Western und dann als Komödiant im Sattel einen Namen gemacht.

Seine Karriere beschränkte der gebürtige Venezianer darauf aber nicht. Noch immer steht der Italiener vor den Fernsehkameras - zuletzt in der italienischen TV-Serie "Un passo dal cielo" oder dem Film dazu, "Io ti salverò" (Ein Schritt vom Himmel entfernt - Ich werde dich retten). Schon lange US-Bürger, kommt Hill dafür noch nach Italien zurück.

Wie ein Italiener sieht Hill auf den ersten Blick allerdings nicht gerade aus. Das ist er auch nur zur Hälfte, denn die Mutter des Westernhelden und Frauenschwarms kam aus Deutschland. Der blonde Prügler mit den so stahlblauen Augen, der eigentlich Mario Girotti heißt, hatte als Bub ein paar Jahre in Deutschland gelebt. Als er, der erfolgsverwöhnte Schauspieler, vor vielen Jahren die Stätte seiner Kindheit in Lommatzsch bei Dresden besuchte, konnte er sogar noch etwas sächseln: "Och, ich kann nich' glooben, wie schen's hier ist!" Schauspielern war schon als Kind seine große Leidenschaft.

Erste Filmrolle mit zwölf Jahren
Als Zwölfjähriger erhielt er in Rom seine erste Filmrolle. Die Filme waren oftmals künstlerisch nicht sonderlich anspruchsvoll, das störte die Millionen von Fans aber nicht. Denn wenn Terence Hill mit Bud Spencer (auch ein Italiener) im Komödianten-Duo auf der Leinwand auftauchte, dann waren Action und Massenschlägereien angesagt. "Gott vergibt, wir beide nie" (1967), "Vier für ein Ave Maria" (1968), "Die rechte und die linke Hand des Teufels" (1970) hießen die großen Hits.

Es war die Zeit der Spaghetti-Western, und für die internationale Karriere brauchte er dann auch einen anderen Namen, "damit sich die Filme besser verkaufen". Man drückte Mario Girotti eine Liste mit 20 Namen in die Hand und gab ihm 24 Stunden - heraus kam Terence Hill.

Dabei hatte er Erfahrung auch im ernsten Fach. 1963 spielte er in Luchino Viscontis "Der Leopard" an der Seite von Claudia Cardinale und Burt Lancaster den Freiheitskämpfer Garibaldi. Doch später zog es ihn in den Wilden Westen zurück: Die Kassenschlager im deutschsprachigen Raum waren Karl-May-Verfilmungen, etwa "Winnetou 2" und "Old Surehand".

"Drehen Bud und ich zusammen, macht es 'klick'"
Wegweisend sollte das Zusammenspiel mit Bud Spencer bleiben, die beiden etablierten sich als Duo. "Wenn Bud und ich zusammen drehen, macht es einfach 'klick' und wir sind lustig", so Hill. Die Rollen waren klar verteilt: Terence chic, clever und bärenstark, der dicke Bud nur stark. Und die Fans träumten lange davon, dass das Duo noch einmal zuschlägt.

Aber auch solo machte der Frauenheld Karriere, etwa in "Joe, der Galgenvogel", "Mein Name ist Nobody" neben Henry Fonda, "Marschier oder stirb" mit Gene Hackman und Catherine Deneuve. 1985 stand Hill erstmals vor und hinter der Kamera, in "Keiner haut wie Don Camillo", Regie führte er zuletzt 2009 in "Triggerman".

Der Mann, der privat als sanft gilt und ein Liebhaber der schönen Künste ist, lebt seit gut vier Jahrzehnten mit seiner Frau, einer US-Amerikanerin bayrischer Abstammung, auf einer Zwölf-Hektar-Ranch im US-Bundesstaat Massachusetts. Sofern nicht gerade TV-Aufnahmen rufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele