Schlaganfallverdacht

Sängerin Juliette Greco in Spital eingeliefert

Adabei
24.03.2016 20:55

Die französische Sängerin Juliette Greco ist wegen des Verdachts auf einen Schlaganfall in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Die 89-Jährige habe sich in Lyon einem "kleinen Eingriff" unterzogen und bleibe nun zur Beobachtung in der Klinik, teilte ihre Pressesprecherin am Donnerstagabend mit. Nähere Angaben machte sie nicht.

Die Sängerin hielt sich in der ostfranzösischen Stadt in einem Hotel auf, als sie nach Angaben der Feuerwehr am Donnerstagvormittag eilig in eine neurologische Klinik eingeliefert wurde. Wegen ihres Krankenhausaufenthalts, der mehrere Tage dauern dürfte, wurde ein für Freitag geplantes Konzert in der elsässischen Stadt Sausheim abgesagt.

Die Chanson-Sängerin war am 7. Februar 89 Jahre alt geworden. Ihren Geburtstag feierte sie mit einem Konzert im Pariser Theatre de la Ville. Noch zwei Tage zuvor hatte sie in einem Radiointerview gesagt, sie sei nicht gut in Form. Vor den rund 1000 Konzertbesuchern ließ sie sich dann aber nichts anmerken. Damals sagte sie der Nachrichtenagentur AFP, solche Auftritte ließen sie spüren, dass sie noch am Leben sei. "Das ist magisch, das ist unerwartet, ich müsste längst tot sein", sagte sie.

Die "Muse von Saint-Germain des Pres" blickt auf eine jahrzehntelange Karriere zurück. Die stets in Schwarz gekleidete Interpretin von bekannten Liedern wie "Accordeon", die auch in mehreren Filmen als Schauspielerin zu sehen war, war kurz nach dem Zweiten Weltkrieg von Jean-Paul Sartre in Paris entdeckt worden. Die zierliche Frau mit der tiefen Stimme wurde später international berühmt.

Chansonniere auf Abschiedstournee unterwegs
Seit dem Frühjahr 2015 befindet sich Greco auf ihrer Abschiedstournee "Merci", die sie an wichtige Stationen ihrer jahrzehntelangen Karriere führt. In den kommenden Monaten plante sie, mehrmals in Paris auftreten und unter anderem auch Konzerte in Japan und Großbritannien geben.

Greco sagte über ihren Abschied als Künstlerin, sie singe seit nunmehr 65 Jahren. "Das ist ein langes Arbeitsleben. Man muss aufhören, bevor man es nicht mehr kann." Außerdem sei sie eine Frau, fügte sie hinzu. "Einem Mann verzeiht man das Älterwerden, einer Frau nicht", sagte Greco mit Blick auf ihren Kollegen Charles Aznavour, der mit fast 92 Jahren ebenfalls noch regelmäßig auf der Bühne steht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele