Zu Gast bei UNO

Russell Brand in Wien: “Drogen legalisieren”

Adabei
20.03.2014 08:51
Einen ungewöhnlichen Gast hat die Wiener UNO-City am Mittwoch mit dem Komiker Russell Brand begrüßt. Der Brite äußerte sich im Rahmen der aktuellen Drogenkonferenz und forderte die völlige Legalisierung von Suchtmitteln. "Unnötige Tote und unnötige Todesstrafen" seien das Resultat von Drogenprohibition, die beendet werden sollte, sagte der 38-Jährige.

"Drogenkranke haben ein Gesundheitsproblem und sollten nicht als Kriminelle behandelt werden", forderte der Komiker. Er wies darauf hin, dass bei Cannabis etwa in Singapur die Todesstrafe gelte, es in Uruguay aber legal sei. "Es ist ein Problem, dass Menschen wegen gesundheitlicher Schwierigkeiten getötet werden", sagte Brand. Drogenkonsum dürfe nicht moralisch beurteilt werden.

Der Schauspieler wies darauf hin, dass Portugal die Strafen für Konsumenten ausgesetzt habe, was auch zu weniger HIV- und AIDS-Fällen geführt habe. Ein Polizist aus der Schweiz habe ihm, Brand, gesagt, dass eine Kriminalisierung von Drogenkonsumenten selbst aus konservativer Sichtweise sinnlos sei.

Brand früher selbst heroinsüchtig
Brand, der früher selbst heroinsüchtig war, sagte, dass hinter Drogenmissbrauch auch emotionale und psychische Probleme stünden, die es zu lösen gelte. Wenn Menschen daher ihren Drogenkonsum beenden wollten, solle gänzliche Abstinenz das Ziel sein.

Für den Entzug wären Drogenersatzstoffe, wie etwa Methadon, für den 38-Jährigen aber kein Problem. Politische Ambitionen verneinte der Komiker. Auf eine entsprechende Frage antwortete er, dass die Worte "Politik" und "Ambition" schwer in einen Satz passen würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele