"Harry Potter"-Star

Rupert Grint fordert eine Million Steuern zurück

Adabei
30.06.2016 09:37

Rupert Grint fordert über 1,2 Millionen Euro Steuern vom englischen Staat zurück und erschien deshalb am Mittwoch zur offiziellen Anhörung am Londoner Royal Court of Justice.

Bereits seit 2010 befindet sich der 27-Jährige im Rechtsstreit mit der britischen Steuerbehörde "HMRC". Er klagt gegen die Entscheidung von Steuerkontrolleuren, die ihn davon abhielten, einen Teil seines Einkommens zu schützen, bevor der Spitzensteuersatz im Jahr 2010 von 40 auf 50 Prozent erhöht wurde.

Diese höhere Rate kam für Grint damals zu einem besonders ungünstigen Zeitpunkt, da er sich mitten in den Dreharbeiten zum vorletzten "Harry Potter"-Streifen befand und sein Vermögen dadurch um einige Millionen angestiegen war. Der Rotschopf soll durch die "Harry Potter"-Filme und seine Rolle als Ron Weasley umgerechnet rund 30 Millionen Euro verdient haben.

Wie sein Anwalt erklärte, hatte der von offizieller Seite geänderte Zeitraum der Steuerperiode für den Grint eine Extrazahlung in Höhe von einer Million Pfund zur Folge. "Es geht nicht um Steuerumgehung", erklärte Anwalt Patrick Soares in einer offiziellen Stellungnahme. "Er hat alle seine Steuern im Voraus bezahlt. Wenn er den Fall gewinnt, bekommt er eine Rückerstattung. Er möchte sein Argument einfach in einer offiziellen Verhandlung vortragen."

Anfang der Woche gestand Rupert Grint, dass sein Wissen zu finanziellen Angelegenheiten "recht begrenzt" sei und er Steuerprobleme deshalb durch seinen Vater Nigel und seinen Steuerberater Dan Clay regeln lasse. Die"'HMRC" äußerte sich offiziell bisher nicht zu dem Fall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele