Nächste Generation

Reger Thronwechsel in Europas Adelshäusern

Adabei
09.06.2014 16:00
In Europa haben in den letzten Jahren zahlreiche Monarchen auf den Thron verzichtet und so Platz für die nächste Generation gemacht. Zuletzt gab Spaniens König Juan Carlos seine Abdankung zugunsten von Kronprinz Felipe bekannt. Doch auch andere in die Jahre gekommene Blaublüter sind in den letzten Jahren zugunsten ihrer Nachfolger zurückgetreten.

Nach 39 Jahren auf Spaniens Thron gab König Juan Carlos Anfang Juni seine Abdankung bekannt. Ihm folgt sein Sohn Felipe nach. Er wolle einer jüngeren Generation den Weg freimachen, sagte der 76-jährige Monarch in einer Rundfunkansprache. "Eine neue Generation verlangt aus gerechtem Grund die Hauptrolle."

Der Rücktritt des alten Königs kam allerdings nicht allzu überraschend: Neben gesundheitlichen Problemen hatte Juan Carlos zuletzt auch mit sinkenden Sympathiewerten zu kämpfen: Ein Jagdausflug ins afrikanische Botswana empörte 2012 die Spanier, die mitten in einer großen Wirtschaftskrise steckten. Obwohl Juan Carlos mit Königin Sofia auch zwei ältere Töchter hat, folgt ihm gemäß der spanischen Gesetzgebung sein einziger Sohn nach.

Belgien: Philippe folgt König Albert
Im Juli 2013 dankte der 79 Jahre alte Albert II. von Belgien nach 20 Jahren an der Staatsspitze aus Altersgründen ab. Sein Sohn Philippe folgt ihm als siebenter König der Belgier auf den Thron. Albert war bereits der zweite Monarch in Belgien, der abdankte: Schon 1951 zog sich Leopold III. mit 49 Jahren zugunsten seines Sohnes Baudouin zurück. Starke Widerstände vor allem von den Sozialisten und Liberalen gegen seine Rückkehr aus dem Schweizer Exil 1950 veranlassten ihn zu diesem Schritt.

Königin Beatrix übergab im April 2013 nach 33 Jahren im Alter von 75 Jahren den niederländischen Thron an Willem-Alexander, dem ebenso wie seiner Frau Maxima viel Sympathie der niederländischen Bevölkerung entgegengebracht wird. Beatrix selbst wurde 1980 Königin, nachdem ihre Mutter Juliana sich zurückgezogen hatte. Auch deren Mutter Wilhelmina hatte 1948 nach 50-jähriger Regierungszeit zugunsten ihrer Tochter abgedankt.

Liechtenstein: Erbprinz leitet Amtsgeschäfte
Im August 2004 übergab Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein im Alter von 59 Jahren die Amtsgeschäfte an seinen damals 36-jährigen Sohn, Erbprinz Alois Philipp Maria. Der Fürst ist jedoch nach wie vor Staatsoberhaupt und hat in der konstitutionellen Erbmonarchie auch weiterhin das Sagen.

In Luxemburg machte der damals 79-jährige Großherzog Jean im Oktober 2000 nach 35 Regierungsjahren den Thron für seinen Sohn Henri frei. Der mit einer Schwester des belgischen Königs Albert II. verheiratete Jean hatte im November 1964 die Regentschaft von seiner Mutter Charlotte übernommen, die sich nach 45 Jahren zurückzog. Im September 2010 ließ Großherzog Henri die Thronfolge des Hauses Luxemburg-Nassau im Familienpakt von 1783 neu regeln, sodass in Zukunft jeweils die Erstgeborenen den Thron besteigen, unabhängig davon, ob es sich um einen Sohn oder eine Tochter handelt. Derzeit steht Henris ältester Sohn Guillaume an erster Stelle der Thronfolge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele