Party zum Runden?

Prinz Harry wird 30 – und ist noch immer Single!

Adabei
16.08.2014 16:45
Gescheiterte Liebesbeziehungen und Exzesse prägen sein Leben ebenso wie ernsthaftes Engagement und unerwartete Selbstdisziplin. Man hat's eben nicht wirklich leicht als kleiner Bruder…

Nicht dass der Rotschopf grundsätzlich das Feiern von Festen scheuen würde. Bloß sagt der Kalender, dass er jetzt irgendwie erwachsen wird. Schon hat auch seine strenge Großmutter Queen Elizabeth den mahnenden Zeigefinger erhoben.

In den letzten Jahren musste die eiserne Monarchin zu oft mitansehen, wie sich ihr Enkel in aller Öffentlichkeit gehen ließ und dabei von einem Skandal in den nächsten rasselte. Ein völlig unpassendes Kostüm bei einem Karneval markierte einen Tiefpunkt, ganz zu schweigen von Nacktfotos, die auch Harrys kleinen Prinzen zeigten, oder Alkohol-Exzessen, bei denen dann Bodyguards den Babysitter spielen mussten, damit His Royal Highness heil ins Bettgemach sinken konnte.

Und auch das nächtliche Züngeln mit Beinahe-Models, B-Schauspielerinnen und eingefleischten Party-Girls stört doch ein wenig das moralische Empfinden von Grandma. Harry soll, wenn es nach der Familie geht, sein Jubiläum also bitte ruhig und solide angehen. Die akkurate Schwägerin Kate, die erst am 22. Juli die Geburtstagsfeiern für ihren einjährigen Buben George bravourös und glücklich meisterte, hat schon genaue Vorstellungen von der großen Sause zu Ehren Harrys: Eine Dinnerparty will sie ausrichten, für nicht mehr als 30 Leute. Da sollten dann also die engsten Freunde beisammensitzen, womöglich im Smoking und langen Abendkleid, und über vergangene Zeiten parlieren, ohne den eigenen Alkoholpegel aus dem Auge zu verlieren. William kümmert sich bereits um die Einladungsliste.

Leben im Schatten des großen Bruders
Harrys Leben im Schatten des großen Bruders und Thronfolgers war kein einfaches. Mit nicht einmal 13 Jahren hinter dem Sarg der Mama nachtapsen müssen, die davor unter dramatischen Umständen aus dem Leben schied - so was hinterlässt Spuren in einer Kinderseele.

Offen bleibt, ob die Ex-Freundinnen, die in Harrys Herzen nicht nur auf der schnellen Durchreise waren, auch auf ihren Verflossenen anstoßen werden. Cressida Bonas etwa, das unkonventionelle langhaarige Mädel aus bestem Hause, galt zwischenzeitlich schon als Prinzessin in spe. Sie beendete allerdings im Frühling dieses Jahres die Beziehung zu Harry. Die 25-jährige Beauty wolle lieber ihre Karriere als Schauspielerin vorantreiben, hieß es.

Auch Chelsy Davy führte mit Harry über viele Monate eine On-Off-Liaison. Mit Kränkungen und Enttäuschungen, denn der stramme 1,89 Meter große Königsspross soll es mit der Treue nicht immer so ernst genommen haben.

Neue Liebe schon in Sicht?
Ob er im nächsten Lebensdrittel zur Ruhe und Besonnenheit kommen wird? Jetzt, wo ihm William und Kate stets das wonnigliche Familienglück vor Augen führen? Gerade bei seinen letzten Reisen zeigte sich Harry doch immer wieder von seiner sanften, vergnüglichen und kinderfreundlichen Seite. Er hätschelt Babys und stellt die Bilder sogar ins Netz, für Halbwüchsige machte er sich zum Dodel, um ein bisschen Spaß in den Alltag zu bringen. Und er trifft sich immerhin seit wenigen Wochen regelmäßig mit Camilla Thurlow (dass sie ausgerechnet so heißt wie seine Stiefmutter, ist purer Zufall) – ein brünettes Mädchen, das für die Wohltätigkeitsorganisation HALO Trust arbeitet. Schon Harrys Mama Lady Di machte sich für diesen Verein stark.

Aufrechte Ernsthaftigkeit und Verantwortungsgefühl beweist der britische Adelige vor allem bei seinem sozialen Engagement: Er rief jüngst die Initiative "Invictus Games" ins Leben, eine Sportveranstaltung für kriegsverletzte Soldatinnen und Soldaten – sein eigener Einsatz in Afghanistan ging nicht spurlos an ihm vorüber. Gegenüber der "Sunday Times" gab er zu, wie sehr ihn diese Zeit immer noch beschäftigt: "Der Verlust von Leben ist immer tragisch. Aber junge Männer zu sehen – viel jünger als ich –, eingewickelt in Plastik und mit fehlenden Gliedmaßen, mit Hunderten Schläuchen, die aus ihnen rauskommen, war etwas, auf das ich nicht vorbereitet war."

Die "Invictus Games" mit 400 Teilnehmern aus 14 Ländern steigen am 10. September im Londoner Olympia-Park. Sie enden genau 24 Stunden vor Harrys 30. Geburtstag. Wäre doch schade, wenn er sich danach wieder ansaufen müsste…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele